Iconic Award: Innovative Interior für Top-Designs | Gira
Iconic Awards 2023: Innovative Interior für den Gira Tastsensor 4 System 55, Headerbild

Iconic Award 2023: Innovative Interior

Iconic Award 2023: Innovative Interior

Die Jury des Iconic Awards zeichnete Gira im Bereich „Innovative Interior“ gleich mehrfach aus: Und zwar für den Gira Tastsensor 4 System 55, den Gira System 3000 Touchaufsatz und das Gira System 106.

Die besten Designs der Interior-Branche.

Die Iconic Awards vergeben jährlich Auszeichnungen für wegweisende Innovationen aus der Welt des Interior Designs. Der Wettbewerb richtet sich an alle Unternehmen, die mit ihren Produkten neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Dabei wird ein ganzheitlicher Anspruch verfolgt – von Möbelstücken über Leuchten bis hin zu Armaturen, Textilien und Outdoor-Produkten.

Iconic Award: Innovative Interior 2023 für den Gira Tastsensor 4 System 55.

Willkommen in der Welt der intuitiven Steuerung: Der Gira Tastsensor 4 System 55 ist Ihr intelligenter Begleiter im KNX Smart Home. Dimmen, Schalten, Beschatten, Temperatur regeln – all diese Funktionen lassen sich nun spielend leicht steuern. Als Teil des Gira System 55 bietet der Tastsensor zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Rahmen und Einsätzen aus den Gira Designlinien. So passen Sie den smarten Schalter perfekt an Ihren Wohnstil an. Auf Wunsch können die Tasten auch mit einer hochwertigen Laserbeschriftung oder einem individuellen Beschriftungsschild ausgestattet werden.

Best of Best: Gira ist unter den Top 22.

Für den Iconic Award 2022 gab es über 400 Einreichungen, von denen sich 22 Teilnehmer besonders hervorheben konnten. Auch Gira gehört zu den „Best of Best“ und wurde in der Kategorie „Gebäudeausstattung“ gleich zweimal prämiert. Die Gewinner sind im Jahr 2022 der Gira System 3000 Touchaufsatz und die flächenbündige Variante des Gira System 106.

Für den Iconic Award 2022 gab es über 400 Einreichungen, von denen sich 22 Teilnehmer besonders hervorheben konnten. Auch Gira gehört zu den „Best of Best“ und wurde in der Kategorie „Gebäudeausstattung“ gleich zweimal prämiert. Die Gewinner sind im Jahr 2022 der Gira System 3000 Touchaufsatz und die flächenbündige Variante des Gira System 106.

Die Kategorien für den Iconic Award 2022 im Bereich Innovative Interior lauteten:

  • Bad und Wellness

  • Büro und Arbeitsplatz

  • Gebäudeausstattung  

  • Küche und Haushalt

  • Leuchten

  • Möbel

  • Outdoor-Produkte

  • Textilien

  • Wand, Boden, Decke

„Best of Best“ für den Gira System 3000 Touchaufsatz.

Das Gira System 3000 vereint drei smarte Funktionen: Licht-, Heizungs- und Jalousiesteuerung. Dabei sorgt der intuitive Touchaufsatz für noch mehr Bedienkomfort. Durch seine berührungsempfindliche Oberfläche genügt ein einfacher Fingertipp oder eine Wischbewegung, um Beleuchtung und Jalousien präzise zu justieren. Als Teil des Gira System 55 lässt sich der Touchaufsatz mit verschiedensten Rahmenvarianten kombinieren und passt sich damit jedem Einrichtungsstil flexibel an.

„Best of Best” für das Gira System 106 im flächenbündigen Design.

Eine Türsprechanlage, bei der smarte Technologie auf moderne Ästhetik trifft: Das Gira System 106 dient als Gegenstück zu den Gira Wohnungsstationen. Dank seines modularen Aufbaus lässt sich das System individuell konfigurieren – funktional ebenso wie optisch. Neben der klassischen Aufputz-Installation gibt es außerdem eine flächenbündige Variante, für die ein Fassadenmodul in die Wärmedämmung integriert wird. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das bis ins letzte Detail durchdacht ist: Design mit System.

Iconic Award 2021: Gira zählt zu den besten 20 Teilnehmern.

Auch im Jahr 2021 wurde Gira mehrmals ausgezeichnet und schaffte es somit in die Top 20 aus über 500 Einreichungen. Unter den Gewinnern waren zwei Produktneuheiten: Der Gira Tastsensor 4 und der Gira Bewegungsmelder Cube.

Gira Tastsensor 4: Zeitlose Eleganz mit smartem Kern.

Der Gira Tastsensor 4 ermöglicht die klassische Schaltersteuerung im Smart Home und erfüllt dabei höchste Designansprüche: Die flache Oberfläche ist in Farbvarianten wie Glas Schwarz, Glas Weiß und Aluminium erhältlich. Die LEDs des Gira Tastsensor 4 sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern dienen auch als Statusanzeige für verbundene Geräte.

Gira Bewegungsmelder Cube: Auffällig unauffällig.

Die kubische Form des Gira Bewegungsmelder Cube ist einzigartig und überraschend anpassungsfähig. Daher eignet sich der Cube zum Nachrüsten von Bestandsbauten ebenso wie für Neubauten. In Anthrazit oder Reinweiß glänzend erhältlich kann er entweder als subtiles Detail oder markanter Akzent an der Hausfassade dienen.

Was das kubische Design außerdem besonders macht, erfahren Sie im Interview mit dem verantwortlichen Produktmanager.

Eine Auszeichnung mit Geschichte.

Hinter dem Iconic Award für Innovative Interior steht der Rat für Formgebung. Dieser Rat wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundetags gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Dem Mitgliedskreis gehören rund 340 Unternehmen an.

Weitere Auszeichnungen: