Bioethanolkamine: Alles, was Du über Indoor-Feuerstellen wissen solltest
Indoor-Feuerstelle in lichtdurchflutetem, hell eingerichteten Wohnraum.
Lodernde Flammen, flackernde Lichtspiele und behagliche Wärme: Eine Indoor-Feuerstelle sorgt im Haus für ein wunderschönes Ambiente – und funktioniert ganz ohne Installation oder Schornstein. Diese fünf Bioethanolkamine lassen den Funken überspringen.

Wenn die kalte Jahreszeit anbricht, gibt es kaum etwas Gemütlicheres als ein Flammenspiel im Kaminofen. Doch was tun, wenn kein Kamin vorhanden ist? Moderne Bioethanolkamine sind interessante Alternativen, die sowohl Behaglichkeit als auch Exklusivität versprühen – und keine aufwändige Installation benötigen.

So funktioniert ein Bioethanolkamin

Feuerstellen, die mit dem Brennstoff Ethanol betrieben werden, sind im Handel als Bioethanolkamine oder Indoor-Feuerstellen bekannt. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn in Haus oder der Wohnung kein Kamin vorhanden ist, aber Eigentümer/-innen nicht auf das Ambiente einer Feuerstelle verzichten möchten. Der große Vorteil: Sie lassen sich dort platzieren, wo man sich gerade aufhalten möchte – auf dem Esstisch, neben dem Sofa oder einfach mitten im Raum. Tatsächlich heizen lässt sich damit ein Haus zwar nicht, aber punktuell erzeugt die Bioethanolkamine angenehme Wärme.

Bioethanolkamine: Die Modelle von Vauni spenden angenehme Wärme und sind echte Hingucker. Quelle: Vauni

Die Vorteile von Bioethanolkaminen

Bei Bioethanol selbst handelt es sich um eine brennbare Flüssigkeit, die aus biologischen Rohstoffen wie Zuckerrüben, Kartoffeln oder Getreide gewonnen wird. Der darin enthaltene Zucker wird aufgespalten und zu Alkohol vergoren: Flüssiges Bioethanol entsteht. Rauch oder Ruß brauchen Nutzer im Vergleich zum klassischen Kamin nicht zu fürchten.

Vorsicht statt Nachsicht: Rauchwarnmelder richtig anbringen

Weil aber durch den Verbrennprozess Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen, sollte trotzdem für eine gute Raumbelüftung gesorgt sein und Rauchwarnmelder an sensiblen Punkten angebracht werden. Rauchwarnmelder sind inzwischen in allen deutschen Bundesländern Pflicht, denn eine zuverlässige Warnung senkt das Brandrisiko auf ein Minimum kann Leben retten. Der Gira Rauchwarnmelder Dual Q ist beispielsweise mit zwei Erkennungsverfahren ausgestattet, die für ein Plus an Sicherheit sorgen: Er erkennt kleine Rauchpartikel optisch und sensorisch, indem Wärmesensoren die Temperaturänderungen im Raum messen. Damit können verschiedene Brandarten wie ein Flüssigkeitsbrand schneller registriert und sicher erkannt werden. 

1. Spin Tischfeuer, Höfats: Ein Flammenwirbel für Ihren Wohnzimmertisch

Einen außergewöhnlichen Flammenwirbel zaubert Ihnen der Glaszylinder "Spin" von Höfats in Ihr Zuhause. Sie können ihn auf dem Balkon, der Terrasse sowie auch im Haus aufstellen. Egal, wonach Ihnen der Sinn steht: Das mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnete Tischfeuer macht dank seiner eleganten Form überall eine gute Figur. Spin ist in zwei Größen und den Farbvarianten Grau, Silber, Gold und Schwarz verfügbar. Das dekorative Flammenspiel basiert ebenfalls auf Bioethanol, das in einer Dose verbrannt wird. Eine Nachfülldose ist im Lieferumfang enthalten.

Spin von Höfats zaubert Lagerfeueratmosphäre auf Balkon und Terrasse. Quelle: Höfats GmbH

2. Bio-Kamineinsatz, Planika: Große Freiheit bei der Raumgestaltung

Einen echten Clou hat sich Planika einfallen lassen. Der Bio-Kamineinsatz überzeugt nicht nur durch sein elegantes und schlichtes Design, dank der einfachen Montage kann er nahezu überall im Raum eingesetzt werden. So zum Beispiel in der Wand aber auch in einem beliebigen Möbelstück. Damit unterstreicht Planika einmal mehr die architektonische Bedeutung von Feuerstellen für die Innenarchitektur.

Gewählt werden, kann zwischen den Modellen: Prime Fire; Prime Fire 990+; FLA 3; FLA 3 +. Die intelligente Lösung FLA 3 kann durch das Zusammensetzen mehrerer Module zu einer schier endlosen Feuerlinie werden. Die Technologie, die in jedem Ethanoleinsatz verwendet wird, bietet laut Marke geprüfte Sicherheit.

Aufgrund individueller Anbringungsmöglichkeiten haben Sie mit den Modellen von Planika viele Gestaltungsmöglichkeiten. Quelle: Planika

3. Roll Fire, Conmoto: Bioethanolkamin auf Rollen

Aus der Hand des Designers Michael Sieger stammt die 65 Zentimeter breite und verglaste Indoor-Feuerstelle Roll Fire des Designmöbel-Unternehmens Conmoto. Die Besonderheit an diesem Kamin: Er lässt sich durch den Raum rollen – übrigens auch dann, wenn das Feuer brennt.

Für die nötige Stabilität sorgt ein schwarzer Korpus aus zwei pulverbeschichteten Ringen, die mit einem Schutzmantel aus Filz ummantelt sind. So entstehen auch beim Rollen keine Schäden im Boden. Bei einem Fassungsvermögen von einem Liter darf man sich bis zu drei Stunden über ein schönes Feuer freuen.

Der runde Kamin „Roll Fire" sorgt nicht nur für mehr Gemütlichkeit, sondern ist auch ein echter Hingucker im Wohnraum. Quelle: Conmoto

4. Globe, Vauni: Elegante Halbkugel als Indoor-Feuerstelle

Auch beim Bioethanolkamin Globe des schwedischen Unternehmens Vauni handelt es sich um eine Feuerstelle in Form einer eleganten Halbkugel, die ohne Schornstein auskommt.

Dabei hat die Marke Wert darauf gelegt, dass der Bioethanolkamin nicht nur zu typisch skandinavischen Wohnraumkonzepten passt.

Der Einsatz um den Brenner ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: schwarzes Gusseisen oder Gussbeton in den Farbvarianten Mystic Graphite und Mystic Sand. 

Bei einer Füllmenge von zwei Litern Bioethanol verspricht Vauni eine Brenndauer von mindestens fünf Stunden. Zwar ist Globe für den Innenbereich wie Außenanlagen geeignet; das Unternehmen empfiehlt allerdings die Aufbewahrung im Haus.

Eine Feuerstelle in Form einer eleganten Halbkugel: Der Globe passt sich unterschiedlichen Interior-Stilen an. Quelle: Vauni

5. Cupola, Vauni: Eine Indoor-Feuerstelle als Wand-Highlight 

Das Modell Cupola des gleichen Herstellers teilt die klare und charakteristische Form wie der Globe-Kamin, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass er an der Wand montiert wird. Ein echter Hingucker und so leicht anzubringen wie ein Flachbildfernseher! Das zeitlose, klare Design und das kompakte Format machen diesen Kamin zu einer idealen Ergänzung für moderne Einrichtungsstile. Wie alle anderen Modelle von Vauni verbrennt auch Cupola ohne Rauch, Ruß oder Asche und erzeugt angenehme Wärme. Die Flammengröße lässt sich stufenlos regulieren, sodass ein sicheres und unkompliziertes Feuer ohne Rauchabzug entsteht. Die Brennzeit wird mit ca. 5 Stunden angegeben. Das Cupola-Modell ist in den gängigen Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Für einen noch exklusiveren Look stehen außerdem fünf Signature-Farben zur Auswahl.  

Cupola Vauni Biothenolkamin
Cupola Vauni Biothenolkamin

Die Indoor-Feuerstelle Cupola von Vauni ist echter Eye-Catcher an der Wand und sorgt für behagliche Wärme im Wohnraum. Quelle: Vauni

Moderne Bioethanolkamine ähneln sich im technischen Aufbau, zeigen aber eine interessante Bandbreite an Designs für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Wer heute auf der Suche nach einer Feuerstelle ohne mühsame Installation ist, wird in der breiten Auswahl mit Sicherheit fündig. Nachhaltig ist der Rohstoff Bioethanol noch dazu.