Gira tritt Initiative „80 Sekunden – Neues Bauen“ bei
gira 80 Sekunden news

80 Sekunden für die Zukunft des Baus

80 Sekunden für die Zukunft des Baus

Deutschland steht vor einer Herausforderung: Bis 2027 fehlen mehr als 830.000 Wohnungen. Die Initiative „80 Sekunden – Neues Bauen“ unterstützt die Bundesregierung dabei, jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen fertigzustellen, also alle 80 Sekunden eine. Das Ziel wurde bisher nicht erreicht und zeigt die Dringlichkeit neuer, innovativer Ansätze im Wohnungsbau. Gira schließt sich als führender Hersteller für Gebäudesystemtechnik der Initiative an, um einen entscheidenden Beitrag für unsere Zukunft zu leisten. 

Welches Klima brauchen wir am Bau, um das Klima zu schützen?

Zusammen mit Branchengrößen wie Goldbeck, Schüco, Viega, Vonovia und Züblin setzen wir uns für schnellere, aber auch sozial und ökologisch nachhaltigere Bauprozesse ein. So, wie wir heute bauen, beeinflussen wir das Leben und Arbeiten der nächsten Generationen. Gira entwickelt Lösungen, die Smart Energy in das Smart Home bringen, bei denen Systeme intelligent mitdenken und nachhaltig für energiesparende Anwendungen sorgen. 

Dominik Marte Zitat-Profilbild

Neue Wohnungen gibt es nicht ohne Handwerk. Denn selbst wenn wir seriell und hoch automatisiert bauen, brauchen wir Profis, die die Projekte vor Ort auf der Baustelle motiviert und qualifiziert umsetzen. Die vielen tausend Handwerksunternehmen sind das Rückgrat des Wohnungsbaus. Deshalb müssen wir durch innovative Services und neue Formen der Zusammenarbeit das Handwerk stärken und dazu beitragen, dass es gewerkeübergreifend digitaler wird.

Dominik Marte

Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Gira

Müssen wir neben den Gebäuden nicht auch das Bauen smarter machen?

Schnelligkeit ist nicht die einzige Lösung. Effizienz beim Bau ist auch eine Frage der Vernetzung, der innovativen Baumaterialien und der Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren durch eine umfassende Digitalisierung.

Dafür bieten wir mit unseren Produkten und Services Lösungen, die heute schon das Morgen im Blick haben. Mit einem flexiblen Systemdesign sind unsere Produkte an jede Bausituation ganz einfach anpassbar. Auch unsere intelligenten Smart-Home-Systeme lassen sich als Baukasten erweitern, egal ob Neubau oder Renovierung. Dank intuitiver Planungstools wird die Arbeit effizienter. Viele Anwendungen sind so bedienerfreundlich, dass auch Endkunden und -kundinnen selbst Einstellungen übernehmen können und so das Handwerk entlasten. 

Sollen wir unser Fachwissen nur ausbauen oder auch besser vernetzen?

Die vielen tausend Handwerksunternehmen sind das Rückgrat des Wohnungsbaus. Deshalb stärken wir das Handwerk, wo wir können. Denn selbst wenn wir seriell und automatisiert bauen, ohne Handwerk geht es nicht. Dabei bedeutet Handwerk 2.0 für uns, durch innovative Services, Systemlösungen und neue Formen der Zusammenarbeit dazu beizutragen, dass es gewerkeübergreifend digitaler wird und ein Wissensausbau durch steten Austausch stattfindet. 

Startschuss für ein neues Bauzeitalter

„80 Sekunden“ bringt erstmals alle Spitzenentscheider und Innovatoren der Branche zusammen.

Wenn wir Bestehendes nicht ändern, hat dann der Wandel Bestand?

Transformation durch Innovation: Die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor bedeutenden Veränderungen, die durch die Zusammenarbeit führender Unternehmen und der Politik vorangetrieben werden.

„80 Sekunden – Neues Bauen“ zielt darauf ab, alle Entscheidungsträger und Innovatoren aus Politik, Bau- und Immobilienwirtschaft zusammenzubringen, um gemeinsam die Herausforderungen der Branche zu adressieren und praktische Lösungen zu entwickeln.

Wir sind entschlossen, maßgeblich zur Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland beizutragen und die Zukunft in der Welt zwischen An und Aus auch zum Wohle nächster Generationen mitzugestalten.