FAQ
Rauschwarnmelder Batterie schwach
Mein Rauchwarnmelder meldet „Batterie schwach“, was soll ich tun?
In den meisten Fällen ist das Austauschdatum des Gerätes überschritten, ist es älter als 10 Jahre, muss es getauscht werden. Prüfen Sie deshalb im ersten Schritt das Austauschdatum auf der Rückseite des Rauchwarnmelders.
Es gibt jedoch verschiedene weitere Faktoren, die zu einer Schwächung der Batterie führen. In der Bedienungsanleitung finden Sie eine vollständige Zusammenfassung. Weitere Faktoren für eine schwache Batterie sind:
- Die Auslösehäufigkeit des Rauchwarnmelders: Häufige Fehlalarme oder Testalarme führen zu einer früheren Entladung.
- Ort der Installation, insb. Einhaltung der Installationsvorgaben laut Bedienungsanleitung: Zu starke Temperaturschwankungen durch bspw. Umwelteinflüsse führen zu einer reduzierten Lebensdauer der Batterie.
- Vernetzung der Rauchwarnmelder über die Vernetzungsklemme: Werden mehrere Rauchwarnmelder miteinander verbunden, kann die Lebensdauer reduziert werden.
- Die zusätzliche Verwendung von Modulen: Auch die Nutzung zusätzlicher Funktionen (bspw. zusätzlicher KNX-Signalgeber) kann zu einer Reduzierung der Batterielebensdauer führen.
Die Bedienungsanleitung finden Sie im Onlinekatalog bzw. unter folgender URL herunterladen: https://partner.gira.de/data3/23361910_2208.pdf
Trifft keine der Angaben auf Sie zu, dann kontaktieren Sie Ihren Elektrofachbetrieb und lassen das Gerät von diesem überprüfen.
Sollten Sie keinen Fachbetrieb für die Prüfung zur Hand haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Das Kontaktformular finden Sie hier: https://www.gira.de/kontakt
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Der Rauchmelder kann maximal eine Fläche von 60 qm erfassen und überwachen. Diese Angabe bezieht sich auf einen quadratischen Raum.
Die Rauchwarnmelder können verschiedene Betriebs- oder Alarmsignale abgeben. Prüfen Sie bitte mit Hilfe der Bedienungsanleitung, um welches Signal es sich in Ihrem Fall konkret handelt. Bei Betriebssignalen kann beispielsweise:
eine allgemeine Störung (8 kurze Signaltöne im 60s-Takt),
eine Batteriestörung (2 kurze Signaltöne im 60s-Takt) oder
eine EMV Störung (kurzer Signalton im 1s-Takt) vorliegen.
Rauchmelder als Einzelgerät eingesetzt:
Ermitteln Sie den Rauchmelder, der den Alarm ausgelöst hat. Bei dem Rauchmelder, der den Brand erkannt hat, blinkt zusätzlich zur akustischen Signalisierung noch eine rote LED. Entfernen Sie die Batterie aus dem Rauchmelder. Der Rauchmelder ist stumm geschaltet.
Rauchmelder vernetzt (drahtgebunden oder über Funkmodul):
Ermitteln Sie den Rauchmelder, der den Alarm ausgelöst hat. Bei dem Rauchmelder, der den Brand erkannt hat, blinkt zusätzlich zum akustischen Signal eine rote LED. Entfernen Sie die Batterie aus diesem Rauchmelder. Damit sind dieser sowie alle mit ihm vernetzten Rauchmelder stumm geschaltet.
Die beiden Produkte können nur indentifiziert werden, wenn das Produkt von der Decke genommen wird.
Folgende Merkmale haben die beiden Produkte:
- Rauchwarnmelder Dual Q: keine austauschbare Batterie, Artikelnummer 2336 02
- Rauchwarnmelder Dual VDS: austauschbare Batterie, Artikelnummer 2330 02
Die Zuordnungen bei Rauchmeldern mit Funkmodul bleiben bei einem Batteriewechsel erhalten.
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