FAQ
Rauchwarnmelder piept
Mein Rauchwarnmelder piept, was soll ich tun?
Die Rauchwarnmelder können verschiedene Betriebs- oder Alarmsignale abgeben. Prüfen Sie bitte mit Hilfe der Bedienungsanleitung, um welches Signal es sich in Ihrem Fall konkret handelt. Bei Betriebssignalen kann beispielsweise:
eine allgemeine Störung (8 kurze Signaltöne im 60s-Takt),
eine Batteriestörung (2 kurze Signaltöne im 60s-Takt) oder
eine EMV Störung (kurzer Signalton im 1s-Takt) vorliegen.
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Jedes Funkmodul muss in einen Funkempfänger eingelernt werden, wenn dieser auf das Modul reagieren soll. Hierfür wird ein kompatibler Rauchwarnmelder benötigt, in welches sich ein Funkmodul einbauen lässt.
Tritt der Alarm erneut an dem stumm geschalteten Rauchmelder auf, bleibt der Rauchmelder weiterhin stumm. Erfolgt eine Alarmauslösung durch einen anderen vernetzen Rauchmelder, so signalisiert auch der stumm geschaltete Rauchmelder diesen Alarm.
Die beiden Produkte können nur indentifiziert werden, wenn das Produkt von der Decke genommen wird.
Folgende Merkmale haben die beiden Produkte:
- Rauchwarnmelder Dual Q: keine austauschbare Batterie, Artikelnummer 2336 02
- Rauchwarnmelder Dual VDS: austauschbare Batterie, Artikelnummer 2330 02
Der Rauchmelder löst gemäß VdS aus, wenn die Rauchkammer zwischen 1,03 % und 1,59 % mit Rauch gefüllt ist.
Die Zuordnungen bei Rauchmeldern mit Funkmodul bleiben bei einem Batteriewechsel erhalten.
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