Raffinierte Überarbeitung einer Hochhaus-Wohnung in Barcelona | Innenarchitektur
Raffinierte Überarbeitung einer Hochhaus-Wohnung in Barcelona

Kleine Eingriffe, gewaltige Wirkung

Kleine Eingriffe, gewaltige Wirkung

Bei der innenarchitektonischen Überarbeitung einer Hochhaus-Wohnung über den Dächern der katalanischen Metropole Barcelona reichten den Planern von Estudio Escobedo nur wenige kleine Kunstgriffe, um signifikante Veränderungen zu erzielen und ein helles Wohnparadies entstehen zu lassen.

Architektur

Estudio Escobedo

https://estudioescobedo.com/

Fotografie

Dani Rovira

https://www.danirovira.com/

Standort

Barcelona, Spanien

Mehr Licht

Die 190 m2 große Wohnung mit mehreren Ebenen liegt im 14. Stock eines Hochhauses an der Avenida Diagonal, einer der bekanntesten Prachtstraßen der Stadt, und bietet eine hervorragende Aussicht. Doch wünschten sich die Eigentümer eine zeitgemäße Überarbeitung und vor allem mehr Licht, auch in der Tiefe des großzügigen Raumes. Dieser Bitte konnten die Architekten leicht nachkommen, indem sie die gesamte Außenfront des Wohnbereichs mit einer bodentiefen Verglasung und zwei Schiebetüren auf den davor befindlichen Balkon öffneten. So bietet sich ein barrierearmer Austritt und viel Tageslicht gelangt ins Innere.

Hell und geradlinig: Die Treppenauf- und -abgänge ohne störende Geländer oder Handläufe.
Hell und geradlinig: Die Treppenauf- und -abgänge ohne störende Geländer oder Handläufe. (Foto: Dani Rovira)

Die versteckte Küche

Eine weitere Aufgabe war der Umgang mit der Küche. Sollte sie als Lebensmittelpunkt ein integraler Bestandteil einer großen Gemeinschaftsfläche sein? Oder sollten Essenszubereitung und schnelle Mahlzeiten lieber getrennt vom repräsentativen Wohnzimmer stattfinden? Die Antwort der Architekten war eindeutig zweideutig: Beides! Dazu installierten sie vier Schiebetüren zwischen Koch- und Wohnbereich, die mit senkrechten, transluzenten Lamellen für eine komplette oder nur teilweise Abtrennung sorgen können – oder einfach zu Gestaltungselementen werden. So entsteht ein besonderer, dynamischer Raum, der seine Anmutung ganz nach Situation wandelt.

Küche da, Küche weg: Die Schiebetüren lassen den Raumteil bei Bedarf verschwinden (Foto: Dani Rovira)
Küche da, Küche weg: Die Schiebetüren lassen den Raumteil bei Bedarf verschwinden (Foto: Dani Rovira)

Schnörkellos, einfach, edel

Neben den großen funktionalen Maßnahmen „Fenster“ und „Schiebetüren“ realisierten die Architekten von Estudio Escobedo ein Interieur in einem höchst konsequenten, sehr linearen und einfachen Stil. Dazu zählt eine Küche mit kubischer Strenge, starken Hell-Dunkel-Kontrasten und sehr wertigen Möbeln. Die Handgriffe sind simpel, die Hängeleuchten maximal reduziert. Im Wohnzimmer sind die Einbauregale maßgefertigt, auch der Fernseher verschwindet bündig in einer Wandnische. Und ein kleiner weiterer Clou wartet am Treppenaufgang: Hier ist eine Tür zum Bad fast unsichtbar in die Wandvertäfelung eingearbeitet. Für dieses durchdachte und gleichzeitig stilistisch reduzierte Ambiente sind auch die Schalter und Steckdosen der Designline Gira E2 reinweiß seidenmatt wie gemacht. Eine schnörkellos funktionale aber eben auch elegante Welt, die zu Wohnträumen einlädt.

Gute Aussichten: Der Balkon im 14. Stock als Ort der Entspannung
Gute Aussichten: Der Balkon im 14. Stock als Ort der Entspannung (Foto: Dani Rovira)

Hotline
Architektur-Service

Senden Sie uns eine E-Mail.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich schriftlich darauf antworten.

E-Mail senden

Rufen Sie
uns an

Wir sind gerne für Sie da.

+49 2195 602-8765

Werktags 8:00 – 16:00 Uhr