Das Silky Black House punktet mit Nachhaltigkeit und einer verkohlten Holzfassade | Architektur
Ein Wohnhaus im niederländischen Enschot fällt durch seine schwarz-verkohlte Holzfassade auf

Mit dem Feuer gespielt

Mit dem Feuer gespielt

Ein Neubaugebiet nahe der niederländischen Stadt Tilburg: Nüchterne Formen, eine Konstruktion mit negativem CO2-Fußabdruck – aber vor allem die Verwendung von verkohltem Holz nach der japanischen Yakisugi-Technik machen dieses Wohnhaus aus der Feder des Architekten Joris Verhoeven so besonders.

Architektur

Joris Verhoeven Architectuur

https://www.jorisverhoeven.nl

Fotografie

John van Groenedaal

http://www.johnvangroenedaal.nl

Standort

Berkel-Enschot, Niederlande

Modularer Bau, flexible Räume

Geplant ohne Keller, wie es in den Niederlanden meist üblich ist, wurde das Haus in einer Holzrahmenbauweise aus vorgefertigten Bauteilen konstruiert. Die Basis bilden dafür Holzkassetten, die mit einer nachhaltigen Flachsdämmung gefüllt sind. So geht die Konstruktion schnell, der Materialeinsatz ist minimal und auch der Logistikaufwand ist gering, im Vergleich zu konventioneller Bauweise. Bei den Grundrissen dachte der Architekt direkt den Lebenszyklus der Bewohner mit. So sind derzeit zwei Schlafzimmer im Obergeschoss untergebracht, können aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach unten verlegt werden. Ansonsten sind die Grundrisse im Erdgeschoss möglichst offen, in Wohnzimmer und Kochbereich wurden außerdem die Deckenhöhen vergrößert, um einen großzügigen Raumeindruck zu erhalten. Auch organisieren sich alle Fenster in Richtung Sonne, sie dient nicht nur als Licht- sondern auch als Wärmequelle.

Making the right sustainable choices can greatly improve the aesthetics of a building. Even when the technique used is as old as Shou Sugi Ban, a traditionel Japanese wood preservation method. It gives this zero energy house a black silky shine.

Joris Verhoeven

Joris Verhoeven Architectuur

Shades of Black: Durch die Verbrennung erhalten die Fassadenbretter vielfältige Glanzeffekte. (Foto: John van Groenedaal)
Shades of Black: Durch die Verbrennung erhalten die Fassadenbretter vielfältige Glanzeffekte. (Foto: John van Groenedaal)

Das gebrannte Kind

Schon von weitem fällt das Gebäude im Örtchen Berkel-Enschot ins Auge, sticht sein Schwarz doch aus den satten Farben der Landschaft heraus und bildet einen Kontrast zu den zumeist weißen Gebäuden der umliegenden Nachbarn. Seidig glänzend steht es da, ein kubischer Grundkörper mit einem stumpf abgewinkelten weiteren Trakt und einem aufgesetzten, abgestaffelten Obergeschossteil. Erst beim Näherkommen erkennen die Betrachtenden, woher dieses eigentümliche Schimmern stammt: Die Fassadenbretter sind verkohlt, oder präziser: karbonisiert. In Japan ist diese Behandlung unter dem Namen Yakisugi seit Jahrhunderten bekannt, durch gezieltes Abbrennen wird eine Kohlenstoffschicht auf der Oberfläche erzeugt, die wasserabweisend ist und vor Insekten- und Pilzbefall geschützt – wartungsfrei und nachhaltig, ohne Chemie.

Natürlicher Mittelpunkt: Der Koch-Ess-Wohnbereich ist das Zentrum des Hauses (Foto: John van Groenedaal)
Natürlicher Mittelpunkt: Der Koch-Ess-Wohnbereich ist das Zentrum des Hauses (Foto: John van Groenedaal)

Auch energetisch durchdacht

Gerade in den Wintermonaten bildet die Sonneneinstrahlung auf der Südseite einen wichtigen Teil des Energiekonzepts, die Fassade ist dort fast vollständig verglast. Doch auch geothermische Energie wird genutzt, ergänzt durch Sonnenkollektoren auf dem Dach. Das Haus ist damit energieneutral. Im Zusammenspiel mit seinem negativen CO2-Fußabdruck durch die nachhaltigen Materialien und Bauweise wird es zu einem Musterbeispiel für verantwortungsvolles Bauen. Und dann ist es auch noch gut designt! Die Linien sind ästhetische und klar, die Materialien gut gewählt und die Gebäudetechnik passt auch dazu. Die Schalter und Steckdosen der Designline Gira E2 fügen sich hier mit ihrer souveränen Eleganz schlüssig ein. Ein innen wie außen rundum bemerkenswertes Haus.

Keine Schnörkel: Von der schlanken Treppe bis zu Design-Griffen und -Schaltern. (Foto: John van Groenedaal)
Keine Schnörkel: Von der schlanken Treppe bis zu Design-Griffen und -Schaltern. (Foto: John van Groenedaal)

Hotline
Architektur-Service

Senden Sie uns eine E-Mail.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich schriftlich darauf antworten.

E-Mail senden

Rufen Sie
uns an

Wir sind gerne für Sie da.

+49 2195 602-8765

Werktags 8:00 – 16:00 Uhr