Gira und BERÜHRUNGSPUNKTE: Inspirierender Austausch im venezianischen Palazzo
Header Architekturbiennale Berührungspunkte

Gira auf der Architekturbiennale 2023

Gira auf der Architekturbiennale 2023

Inspirierende Gespräche, interessante Vorträge und spannende Events: Gira mit BERÜHRUNGSPUNKTE in Venedig

Gemeinsam mit der Kommunikationsinitiative BERÜHRUNGSPUNKTE hat Gira vom 17. - 21. Mai zum Austausch und inspirierenden Gesprächen eingeladen. Das Zusammentreffen deutscher und internationaler Architekt-/innen hätte an keinem besseren Ort stattfinden können: bei unserem exklusiven Meetingpoint in einem venezianischen Palazzo direkt am Canal Grande. Verschiedenste Veranstaltungen haben den Rahmen der Eventwoche gebildet. Zwischen Welcome-Party, Fachvorträgen und Vaporetto Fahrten war aber trotzdem noch genug Zeit für den direkten Austausch mit Kollegen.

Wir blicken zurück auf fünf wunderbare Tage in einem einzigartigen Ambiente die sich kaum mit Worten beschreiben lassen.

Wir haben gemeinsam ausgelassen gefeiert, im Garten des Palazzo entspannt, bei einem vielfältigen Vortragsprogramm viel von inspirierenden Speaker-/innen gehört und mit baunetz CAMPUS bei der Architekturführung “Moderne Architektur im historischen Kontext” die Stadt Venedig näher erkundet. Doch wurde vor allem eines gemacht: Architektur zelebriert - und das wie schon lange nicht mehr. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Besucher-/innen bedanken die uns vor Ort besucht haben. Dieses Wochenende wird uns noch sehr lange positiv in Erinnerung bleiben. Danke!

Eindrücke der Architekturbiennale

The Laboratory of the Future

Das Labor der Zukunft. Passender könnte er nicht sein, der Titel der diesjährigen Biennale in Venedig. Der Wandel der Gesellschaft und der Wandel in der Architektur werden ebenso diskutiert wie globale Gerechtigkeit und Dekolonisierung. Hört sich nach vielen Themen an? Es gibt auch viel zu besprechen. Vom 20. Mai bis 26. November 2023 schafft die 18. Biennale Raum für Inspiration, Diskussion und Austausch, auch mit Gira.

"What does it mean to be ‘an agent of change’?” - Lesley Lokko

Die renommierte Architekturwissenschaftlerin, Pädagogin und Bestsellerautorin mit ghanisch-schottischer Abstammung setzt als kuratorische Leitung das um, was längst überfällig ist. Neben den inhaltlichen Themen wird es Zeit, dass sich Geschlechterverhältnisse auflösen, der Altersdurchschnitt sinkt und sich besonders auch die Nationalitäten der verschiedenen Kontinente mehr durchmischen. Lesley Lokko steht für Aufbruch, Veränderung und Gleichberechtigung. Und so tut es auch die diesjährige Biennale.

Mit den ArchitekturSCOUTS auf der Architekturbiennale - Impressionen Teil 1
Mit den ArchitekturSCOUTS auf der Architekturbiennale - Impressionen Teil 2

Hotline
Architektur-Service

Senden Sie uns eine E-Mail.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich schriftlich darauf antworten.

E-Mail senden

Rufen Sie
uns an

Wir sind gerne für Sie da.

+49 2195 602-8765

Werktags 8:00 – 16:00 Uhr