Zum Inhalt springen
2507_Gira_Architektin des Jahres 2025_header (c) Erik-Jan Ouwerkerk

AW Architektin des Jahres 2025: Jeanne Gang - Ausstellungseröffnung in Berlin

AW Architektin des Jahres 2025: Jeanne Gang - Ausstellungseröffnung in Berlin

Architektur, die nicht trennt, sondern verbindet: Jeanne Gang wurde vom Magazin AW Architektur & Wohnen als Architektin des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Mit Jeanne Gang ehrt AW Architektur & Wohnen auch 2025 eine Persönlichkeit, die mit Haltung, Präzision und gestalterischem Weitblick neue Perspektiven auf das Bauen eröffnet. Die US-amerikanische Architektin zählt zu den einflussreichsten Stimmen einer Architektur, die nicht trennt, sondern verbindet.

Seit vielen Jahren engagiert sich Gira für die Sichtbarkeit architektonischer Qualität und gestalterischer Haltung. Die Zusammenarbeit mit AW Architektur & Wohnen ist Ausdruck dieses Anspruchs. Wir gratulieren Jeanne Gang herzlich zur Auszeichnung.

Die begleitende Ausstellung »The Art of Architectural Grafting« ist noch bis zum 27. August 2025 im Aedes Architekturforum in Berlin zu sehen.

2507_Gira_Architektin des Jahres 2025_portrait (c) Urban Zintel
„Mir geht es darum, Orte zu schaffen und Gemeinschaft zu stiften.“ - Jeanne Gang

Erfahren Sie im ausführlichen Artikel des Magazins AW Architektur & Wohnen mehr zur Auszeichnung.

Zum Artikel

Jeanne Gang: Architektur im Dialog mit Bestehendem

Im Zentrum von Jeanne Gangs Arbeit steht die Transformation. Bestehende Gebäude und urbane Strukturen werden nicht ersetzt, sondern weiterentwickelt. Mit ihrem Architekturbüro Studio Gang entwirft sie Projekte, die auf den jeweiligen Ort reagieren, neue Nutzungen ermöglichen und soziale Begegnungen stärken.

Ob Bildungsbau, Museum oder öffentlicher Raum: jedes Projekt entsteht aus der Auseinandersetzung mit seinem Umfeld und vereint gesellschaftliche, funktionale und ökologische Aspekte. Jeanne Gang versteht Architektur als Beitrag zum öffentlichen Leben. Ihr Ansatz ist forschend, präzise und nah an den Menschen.

Mehr über Studio Gang

Ausstellung in Berlin: »The Art of Architectural Grafting«

Noch bis 27. August im Aedes Architekturforum → Zur Ausstellung

Im Rahmen der diesjährigen Auszeichnung wurde am 11. Juli 2025 Jeanne Gangs Ausstellung »The Art of Architectural Grafting« im Aedes Architekturforum in Berlin eröffnet. Sie ist noch bis zum 27. August zu sehen und gibt Einblick in die Haltung und Arbeitsweise von Studio Gang.

Grundlage der Ausstellung ist Jeanne Gangs gleichnamiges Buch, das das architektonische Weiterbauen in den Mittelpunkt stellt. Sechs Projekte zeigen, wie sich bestehende Strukturen weiterentwickeln lassen – mit Blick auf neue Anforderungen, veränderte Kontexte und gesellschaftliche Bedürfnisse.

Zu sehen sind Modelle, Zeichnungen, Fotografien, Videos und Pflanzenbilder. Die räumliche Gestaltung stammt von Studio Gang, das Grafikdesign vom Zürcher Studio Elektrosmog.

Gezeigte Projekte:

  • Arkansas Museum of Fine Arts, Little Rock

  • Richard Gilder Center for Science, Education, and Innovation, New York

  • University of Chicago John W. Boyer Center, Paris

  • Kresge College Expansion, Santa Cruz

  • Gray Design Building, Lexington

  • NYIT Biomedical Research & Innovation Center, Long Island

Datum: 12. Juli bis 27. August 2025

Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstraße 18–19, 10119 Berlin

Öffnungszeiten:

Mo 13–17 Uhr

Di–Fr 11–18:30 Uhr

Do bis 20 Uhr

Sa/So/Feiertage 13–17 Uhr

Hotline
Architektur-Service

Senden Sie uns eine E-Mail.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich schriftlich darauf antworten.

E-Mail senden

Rufen Sie
uns an

Wir sind gerne für Sie da.

+49 2195 602-8765

Werktags 8:00 – 16:00 Uhr