Suchen im Gira Pressebereich

„Kräftiger Impuls aus dem Markt“

Elektrofachpresse Architektenfachpresse Tages- und Wirtschaftspresse

Dominik Marte, Geschäftsführer des Gebäudetechnikspezialisten und Smart-Home-Pioniers Gira (www.gira.de), zieht eine durchweg positive Bilanz des Auftritts seines Unternehmens auf der Weltleitmesse „Light + Building“: „In diesen konjunkturell eher schwierigen Zeiten nehmen wir starken Rückenwind für unser Geschäft von der Messe in Frankfurt mit zurück nach Radevormwald.“ Knapp 60.000 Besuche zählte der Bergische Technologiemittelständler auf seinem Stand während der sechs Messetage – und das trotz der Streiks bei der Bahn und im Luftverkehr in der zweiten Messehälfte. Für viel Aufsehen bei den Messegästen aus dem In- und Ausland sorgten nicht nur Produktinnovationen wie die neue Gira Schaltergeneration und Lösungen für ein smartes Energiemanagement, sondern auch die präsentierten Informationen darüber, wie Gira die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit seiner Produkte sicherstellt. „Dass wir umfassende Ökobilanzen für unsere Produktkategorien vorlegen können, ist ein echter Wettbewerbsvorteil", betont Geschäftsführer Marte.

„Wir wollen unsere Messegäste elektrisieren“

Elektrofachpresse Architektenfachpresse Tages- und Wirtschaftspresse

Der Bergische Technologiemittelständler Gira aus Radevormwald gehört zu den über 2.130 Unternehmen aus dem In- und Ausland, die vom 3. bis zum 8. März 2024 ihre Neuheiten auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, der „Light + Building“ in Frankfurt am Main, präsentieren werden. Ganz im Sinne des diesjährigen Messemottos „Be Electrified“ will das Unternehmen seine Messegäste mit seinen innovativen Lösungen rund um Gebäudeautomation und Haustechnik elektrisieren. Dafür, dass der sprichwörtliche „Funken der Begeisterung" überspringt, sollen unter anderem die nächste, komplett überarbeitete Gira Schaltergeneration und digitale Lösungen für ein smartes Energiemanagement in den eigenen vier Wänden sorgen.

#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke

Elektrofachpresse Architektenfachpresse Bauherren und Renovierer Tages- und Wirtschaftspresse

Als eines von zahlreichen Unternehmen beteiligt sich Gira an der Mitte Februar gestarteten deutschlandweiten Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke“. „Die Unterstützung dieser Initiative für Demokratie und Vielfalt ist für uns eine Herzensangelegenheit, aber auch selbstverständlicher Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, betont Dominik Marte. „Denn nur ein weltoffenes und demokratisches Deutschland, in dem das Zusammenleben von wechselseitigem Respekt und Toleranz geprägt ist, bleibt attraktiv und lebenswert – und damit ein Garant für unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Stärke.“

Erhöhte Nachhaltigkeitsqualität von Gebäuden

Ausgewählte Schalterprodukte des Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pioniers Gira (www.gira.de) aus Radevormwald sind unlängst mit dem QNG Ready“-Zertifikat ausgezeichnet worden. Es bestätigt damit, dass die betreffenden Gira Produkte zur Nachhaltigkeitsqualität eines Gebäudes beitragen. Sie erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, das staatliche Qualitätssiegel „Nachhaltige Gebäude“ (QNG) zu erhalten, das das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen entwickelt hat - eine wichtige Voraussetzung, um Bau- bzw. Umbaumaßnahmen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördern zu lassen.

Gira Auszubildende bereiten kleine Freude

Tages- und Wirtschaftspresse

Auszubildende des Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pionier Gira aus Radevormwald haben für einen guten Zweck gebacken. Mitte Dezember haben sie über 2.000 Weihnachtsplätzchen an den Radevormwalder Mittagstisch übergeben, um Menschen, denen es nicht so gut geht, eine kleine vorweihnachtliche Freude zu machen. Zudem hat der Nachwuchs des Bergischen Familienunternehmens über 220 Weihnachtspäckchen an vier soziale Einrichtungen in Radevormwald, Hückeswagen und Solingen übergeben. Damit erfüllen die Auszubildenden mit Unterstützung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des traditionellen „Gira Weihnachtswunders“ kleine Wünsche von Kindern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren im Bergischen Land, die Weihnachten ohne Familie verbringen müssen.

Der „Oscar“ der Baubranche geht an Gira

Elektrofachpresse Architektenfachpresse Tages- und Wirtschaftspresse

Die „Trophäen“-Sammlung von Gebäudetechnikspezialist und Smartbuilding-Pionier Gira verzeichnet zum Ende des Jahres Zuwachs. Das Technologieuntermehmen freut sich über die Auszeichnung mit dem „Architects' Darling 2023“ in Gold, der vielen hierzulande als „Oscar“ der Baubranche gilt, und über gleich zwei „German Design Awards 2024“, die eine internationale Fachjury Gira Neuheiten aus diesem Jahr zugesprochen hat.