Service
Newsroom

Herzlich Willkommen im Gira Newsroom. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Unternehmen auf einen Blick – von Produktneuheiten über Pressemitteilungen bis hin zu den neuesten Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Alle Pressemitteilungen und Kontakt

News und Pressemitteilungen

18. Jan 2017

Eindrücke von der BAU
Unser Messefilm

Wer es bis jetzt noch nicht auf die BAU geschafft hat, muss sich beeilen: Die Tore in München sind nur noch bis zum 21. Januar geöffnet. Wer aber schon absehen kann, dass die Zeit für die Weltleitmesse in diesem Jahr einfach nicht reicht, dem oder der können wir einen kleinen Trost anbieten: unseren Messefilm. Mit ein paar Eindrücken und den wichtigsten Neuheiten von Gira. Und wer weiß - vielleicht macht unser Video ja doch noch Lust darauf, persönlich bei uns vorbeizukommen. In Halle C2, Stand 302.
Video ansehen

17. Jan 2017

Designklassiker in weiteren neuen Varianten
flache Montage auf der Wand

Mit dem E2 in Edelstahl sind wir dem Wunsch vieler Architekten gefolgt. Und folgen diesem noch ein weiteres Stück. Denn jetzt gibt es das Programm auch in flacher Bauweise. In allen Varianten. Gemäß dem Motto: flat is beautiful. Zu sehen natürlich am Gira Messestand auf der BAU in München, Halle C2, Stand 302.

16. Jan 2017

Designklassiker in neuer Variante
Gira E2 in Edelstahl

Preisfrage: Kann man einen Designklassiker noch besser machen? Kann man! Haben wir uns jedenfalls gesagt und das Gira Design-Team an die Serie Gira E2 gesetzt. Heraus kam Gira E2 in Edelstahl! Gerade rechtzeitig zur BAU 2017, die den angemessenen Rahmen bildet, ihn erstmals vorzustellen. Denn die BAU ist die Architektenmesse schlechthin. Und unser Gira E2 gilt als der Architektenschalter par excellence. Schon seit 1998.

13. Jan 2017

BAU 2017
Wir sind bereit!

Vorfreude ist bekanntlich die schönste. Das gilt auch für Messen. Wie jetzt wieder für die BAU in München. Wir stehen in den Startlöchern und scharren mächtig mit den Hufen. Trotzdem sind wir froh, wenn es am Montag, den 16. Januar, endlich losgeht. Denn wir haben viel zu zeigen. Zum Beispiel wie man einen Designklassiker noch besser macht. Wie etwa unser Schalterprogramm E2. Oder wie man einen guten Eindruck an der Tür macht. Beispielsweise mit unserem modularen Türkommunikations-System in puristisch edlem Design. Oder wie sich ein KNX System im Einfamilienhaus kostengünstig, aber mit allen sinnvollen Funktionen eines Smart Homes realisieren lässt. Mit dem neuen Server Gira X1. Oder … oder … oder. Am besten selbst in München vorbeischauen! Auf unserem Messestand 302 in der Halle C2. Übrigens: Gira ist nicht nur hier vertreten, sondern auch auf dem Stand von Connected Comfort in Halle B0, Stand 207A. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Am allerbesten auf beiden Ständen!
Mehr zur BAU in München

12. Jan 2017

10 Jahre iPhone
Eine Revolution auch für das Smart Home

10 Jahre ist es her, dass Steve Jobs das erste iPhone präsentierte. 10 Jahre erst? Möchte man fragen, denn gefühlt gibt es das Kultprodukt schon eine halbe Ewigkeit. Aber selbst in nur dieser einen Dekade hat das iPhone die Lebenswelt der Menschen so tiefgreifend verändert wie kein anderes Produkt. Als "Schweizer Messer für das digitale Zeitalter" wurde es zum geflügelten Wort, die Süddeutsche Zeitung sieht darin gar "die Fernbedienung des Lebens". Für das intelligente Haus waren das iPhone und später auch das iPad ganz entscheidende Beschleuniger auf dem Weg in Richtung Smart Home. Und Gira war praktisch von Anfang an dabei.

12. Jan 2017

Wunderwerk
Elbphilharmonie Hamburg

Gut – sie ist teurer geworden als geplant. Etwa zehnmal so teuer. Und die Bauzeit war länger als geplant. 10 Jahre hat es gedauert. Aber jetzt ist sie fertig: die Elbphilharmonie in Hamburg, gebaut nach den Plänen von Herzog & de Meuron. Und was für ein Wunderwerk ist es geworden! Wie eine riesige Welle türmt sich die gläserne Fassade gen Himmel. Kraftvoll, dynamisch – und gefestigt zugleich, thront doch der Aufbau auf dem historischen Kaispeicher A aus solidem Backstein. Im Inneren zwei Konzertsäle, ein 5-Sterne-Hotel sowie 45 luxuriöse Wohnungen. Und Gira ist dabei. Zum Einsatz kamen verschiedene Gira Produkte – unter anderem Schalter, Steckdosen, LED-Signalleuchten und Tastsensoren aus dem Schalterprogramm Gira E2 sowie der Gira FacilityServer. Verbaut wurden sie in den Konzertsälen sowie in den Publikums-, Gastronomie- und Backstage-Bereichen des Prestigeprojekts in der Hafencity, das schon jetzt als neues Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg gilt.
Mehr zu Gira in der Elbphilharmonie Hamburg

28. Dez 2016

Märchenhaft
Schloss Schönbrunn in Wien

Die Sommerresidenz der Habsburger geht auf einen bürgerlichen Herrensitz zurück. Zum Glanz der Donau-Monarchie wurde das Schloss Schönbrunn aber erst unter Kaiserin Maria Theresia. Sie beauftragte den Architekten Nicolaus Pacassi, der das Schloss von 1744 bis 1749 im spätbarocken Stil umbaute und vergrößerte. Bei der Restaurierung der Chinesischen Kabinette 2013 fiel die Wahl beim Schalterprogramm auf Gira S-Color, das in mehreren Räumen installiert wurde.

23. Dez 2016

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem ereignisreichen Jahr 2016 möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ihrer Familie und Ihnen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
Gira Weihnachtskarte öffnen

22. Dez 2016

Studie bestätigt Trend
Das Smart Home wird immer interessanter

Der Trend zum "Smart Home" ist allüberall spürbar. Schön, dass er von einer Studie jetzt auch mit Zahlen belegt wird. Das Ergebnis: Sechs von zehn Deutschen wollen künftig intelligent wohnen – wenn das Smart Home als eine Möglichkeit verstanden wird, die den Wohnkomfort steigert und die Energiekosten senkt. Das berichtet der Blog Kroker’s Look @ It, auf dem der Journalist Michael Kroker – hauptberuflich tätig für die WirtschaftsWoche – zu Themen rund um IT, Internet und Neue Medien schreibt.

19. Dez 2016

Touristenmagnet mit Statik-Problemen
Historisches Rathaus in Tübingen

Das Tübinger Rathaus im Herzen der Universitätsstadt ist ein Touristenmagnet. Inzwischen leider auch mit Statik-Problemen. Sie zeigten sich 2011 als Risse in der Fassade. Vorherige provisorische Sanierungen und Schädlingsbefall taten ihr Übriges – das Tragwerk hätte nicht mehr lang gehalten. So wurde ein Jahr später mit einer umfangreichen, energieeffizienten Sanierung begonnen.

ältere News

Populäre Tags

Facebook

18. Januar
Für die, die es nicht zur BAU München geschafft haben bzw. schaffen werden und...
Mehr
18. Januar
In diesem Album findet ihr täglich neue Bilder von der BAU München...
Mehr
18. Januar
Ungewollt und unbewusst schleichen sich Schadstoffe in das eigene Zuhause – au...
Mehr
24.972 „Gefällt mir” Angaben

Twitter

Youtube

Filme zu Lösungen und Produkten von Gira

Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung
Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung ZigBee® Light Link: Licht schalten, dimmen, Lichtszenen wählen und programmieren Das Multitalent für die Gebäudetechnik - Der Gira G1 Intelligentes Hotel im Grünen: Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder Der neue Gira G1 - Vielfalt in der Gebäudetechnik Klare Formensprache, natürliche Materialien Natürlichkeit entdecken und begreifen Formvollendung in Perfektion Intelligente Lösungen von Gira Intelligente Gebäudetechnik von Gira G1 - Das Multitalent für die Gebäudetechnik KNX per iPhone und iPad steuern - Kinderleicht, mit intelligenter Gebäudetechnik Intelligente Gebäudtetechnik von Gira Sehen wer vor der Tür steht Der neue Gira Rauchwarnmelder Dual Q schützt doppelt Intelligente Gebäudetechnik steuern, von zuhause und unterwegs Keyless In für schlüssellosen Zugang zum Haus Gira Unterputz-Radio Gira Touchdimmer Connected Comfort - Wie ein perfekter Tag beginnt Connected Comfort - Wie sich nach Hause kommen anfühlt Connected Comfort - Wie kleine Entdecker zu Hause sicher sind Connected Comfort - Wie schon das Kochen zum Genuss wird Connected Comfort - Wie das Haus verlassen ein sicheres Gefühl gibt Connected Comfort - Wie Wellness pur neue Energie bringt Connected Comfort - Wie der Alltag Pause macht The smart wooden house

Newsletter

Einmal monatlich die aktuellsten Meldungen über Gira lesen

Bauherren und Endkunden
Architekten
Elektro-Handwerk
Elektroplaner
Fachgroßhandel
Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden.
Newsletter abonnieren

Neueste Downloads

ZIP 91.680 Kb

eNet Server REG Update 1.4 auf 1.4.4
Softwareupdate für eNet Server mit der Version 1.4 auf die Versionen 1.4.4

PDF 32 Kb

Beschreibung eNet Server REG Update 1.4 auf 1.4.4
Gebrauchsanleitung.

ZIP 41.671 Kb

Produktdatenbank (ETS5)
Produktdatenbank für ETS5, Version 1.0, 12.2016.

weitere Downloads

Stellenangebote

weitere Stellenangebote

Messetermine

BAU, München
16.01-21.01.17

Klimahouse, Bozen
27.01-29.01.17

Bauen+Wohnen, Salzburg
02.02-05.02.17

weitere Messetermine

RSS-Feeds

Service

TOP