Service
Newsroom

Herzlich Willkommen im Gira Newsroom. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Unternehmen auf einen Blick – von Produktneuheiten über Pressemitteilungen bis hin zu den neuesten Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Alle Pressemitteilungen und Kontakt

News und Pressemitteilungen

23. Feb 2017

Angesagte Location
Hotel V Fizeaustraat, Amsterdam

Im Stadtteil Oost in Amsterdam befindet sich das neue 4,5* Boutiquehotel V Fizeaustraat. Geleitet wird es von Amsterdamern, die hier seit 12 Generationen leben. In einem renovierten Gebäude aus den 70er Jahren ist das Hotel untergebracht: mit dem sehr eigenen Charme dieser Zeit und zugleich nahe am Trubel der heutigen Metropole. Läden, Restaurants und Bars bieten jede Menge an Abwechslung.

22. Feb 2017

Lauswiesenhalle Schorndorf-Haubersbronn
Gewinner in Sachen Effizienz

Mit ihrer Lauswiesenhalle kann das schwäbische Schorndorf-Haubersbronn optimistisch in die Zukunft blicken: Die 1.466 qm große Sporthalle in Holzbauweise und Passivhausstandard ist schon jetzt ein Sieger, was Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit betrifft. Allein mit der cleveren Vernetzung aller haustechnischen Gewerke können bis zu 35% der herkömmlichen Betriebskosten eingespart werden. Zudem muss der Betreiber seltener persönlich vor Ort sein, da Störmeldungen automatisch übermittelt und offenstehende Fenster und Türen aus der Ferne erkannt werden. Verantwortlich für Konzeption und Ausführung der Elektroinstallation und Gebäudeautomation zeichnete Schlotz Gebäudetechnik aus Schorndorf, die mit ihrem durchdachten Projekt den Gira System-Integratoren Award 2014 in der Kategorie "Technische Detaillösung" gewonnen hat und für den Energieeffizienzpreis 2014 des ZVEH/ZVEI nominiert wurde.

21. Feb 2017

Weißer Würfel im Grünen
Einfamilienhaus mit Raumvolumen und modernster Gebäudetechnik

Zugegeben – der Bauplatz hatte Seltenheitswert: Direkt davor liegt ein Naturschutzgebiet, das einen unverbaubaren Blick ins Grüne garantiert, rückwärtig zieht sich ein Wäldchen mit altem Baumbestand. Trotzdem befindet sich das Grundstück ganz in der Nähe einer Großstadt mit Autobahnanschluss in nur wenigen Kilometern Entfernung. Doch darauf das Traumhaus zu bauen war für die Bauherrenfamilie gar nicht so einfach.

21. Feb 2017

Unsachliche ARD-Reportage zum Datenschutz im Smart Home
So leicht haben es Einbrecher eben doch nicht!

In ihrer Sendung "plusminus" hat die ARD am 15.02.2017 einen Beitrag zum Thema Datensicherheit im Smart Home ausgestrahlt. Der Titel der Sendung gibt den Tenor vor: "So leicht haben es Einbrecher". Nun ist Datenschutz im vernetzten Heim tatsächlich ein wichtiges, aber auch sensibles Thema, das weder oberflächlich noch im Stil des Boulevard-Journalismus abgehandelt werden sollte. Genau das aber wirft das Portal iFun.de – nach eigenen Angaben das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apple Lifestyle-Produkte – der ARD vor. Schon der Unterton des Beitrags sei bedenklich: "Mit Honorar-Hackern und dramatischem Soundtrack ausgeschmückt vermittelt der Beitrag den Eindruck, dass Smarthome-Technik grundsätzlich vom Teufel sei." Fazit des Portals: "Ein wenig differenzierter hätten wir uns die Analyse allerdings schon gewünscht." Und das ist noch nett ausgedrückt …
Zum Beitrag auf iFun.de

20. Feb 2017

Martin Gremlica erklärt den Gira X1
Und noch viel mehr!

Sie waren wirklich die Ersten! Die Onlineplattform stylepark.de kann sich zu Recht als Pionier fühlen: Im Jahr 2000 hat die Redaktion mit Akribie und Weitblick die weltweit erste Online-Plattform für Architektur- und Designprodukte aufgebaut, wobei dort immer Qualität vor Quantität gegangen ist. Klar, dass wir von Gira Stylepark dabei nach Kräften unterstützen. Jetzt ist dort ein Interview erschienen mit Martin Gremlica, dem verantwortlichen Entwickler des Gira X1, unserem neuen und kompakten Server für das KNX System. Im Gespräch geht es um den Trend zur Vereinfachung bei der Smart Home-Technologie, Fragen zur Daten- und Einbruchssicherheit sowie um Probleme beim Anschließen eines WLAN-fähigen Wasserkochers an ein Smart Home. Lesen lohnt sich!

15. Feb 2017

Safer Internet Day 2017
Konferenz zu Chancen und Risiken der digitalen Heimvernetzung

Chancen und Risiken der vernetzten Wohnwelt beschäftigen im Moment wohl alle Bauherren und Renovierer, die sich für ein Smart Home interessieren. Mitte Februar wurden diese Themen in Berlin diskutiert, Anlass war der Safer Internet Day 2017. Veranstalter waren das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und der Digitalverband Bitkom e.V. Das Motto: "Smart Home – Wie digital wollen wir wohnen?"

12. Feb 2017

Gira X1
Informative Antwort auf aktuelle Frage zum Smart Home

Leidenschaft für Architektur und Design, verbunden mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, das ist das Markenzeichen der Onlineplattform stylepark.de. Unter dem Titel "Fernbedienung fürs Haus" stellt Stylepark gerade den neuen und kompakten Server für das KNX System vor, den Gira X1 samt dazugehöriger App. Der Einstieg ins Thema ist hoch aktuell: Die Anzahl von Geräten, Produkten und Anwendungen, die inzwischen für den Bereich "Smart Home" angeboten werden, steigt sprunghaft. Daraus resultiert ganz logisch die entscheidende Frage: Wie kann ich dieser gewachsenen Komplexität noch Herr werden, ohne vorher einen Aufbaustudiengang Smart Home zu belegen? Die Antwort ist – nun ja – der Gira X1.
Mehr zum Gira X1 auf Stylepark

10. Feb 2017

Ästhetisch und leistungsstark
Gira G1 mit dem AIT "Innovationspreis Architektur+ Bauwesen" ausgezeichnet

Seit wir ihn erstmals auf der Light + Building vorgestellt haben, hat er jede Menge Designpreise gewonnen: unser KNX Raumbediengerät Gira G1. Die (vorerst) jüngste Auszeichnung ist der "Innovationspreis Architektur+ Bauwesen", der von den Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur verliehen wird, und zwar stets im Rahmen der BAU und in Kooperation mit der Messe München. Er zeichnet Hersteller innovativer Produkte, Materialien oder Systeme für Industrie- und Objektbau, Wohnungsbau und Innenausbau aus. Als einziger Hersteller der Branche Elektrosysteme bzw. Gebäudetechnik haben wir jetzt den "Innovationspreis Architektur+ Bauwesen" für unseren Gira G1 bekommen. In der Urteilsbegründung heißt es dazu: "Die Kombination aus Ästhetik und den Möglichkeiten einer modernen Vernetzung der gebäudetechnischen Komponenten macht den Gira G1 zu einer intelligenten Bedienzentrale im Smart Home." Wir freuen uns – ist dies doch schon die neunte Designauszeichnung für den G1!
Mehr zum Gira G1

31. Jan 2017

Asiatischer Charme, perfekt in Szene gesetzt
Museum für Asiatische Kunst, Radevormwald

Seltene Schätze Südostasiens entdecken, in ferne Kulturen abtauchen und Momente tiefer Ruhe spüren – das können die Besucher des Museums für Asiatische Kunst im oberbergischen Radevormwald. Exponate tibetischer Kunst und Bücher aus dem 16. Jahrhundert treffen auf Kultobjekte des tantrischen Buddhismus, die Gottheit Yamantaka vertreibt mit ihren Augen und Armen böse Geister, nur ein paar Schritte entfernt begegnet man einem 150 Jahre alten Bronzebuddha aus Kambodscha. Aber es sind nicht nur die Kostbarkeiten selbst, die das Museum so wertvoll machen, es ist auch dessen fantasievolle Präsentation – etwa in einer zur Vitrine umgebauten indischen Sänfte oder in einem riesigen mit Nischen versehenen Granitblock. Das private Museum des Galeristen Peter Hardt zeigt auf 500 m2 eine erlesene Sammlung mit etwa 200 zum Teil antiken Exponaten aus ganz Südostasien und dem Himalaya.

24. Jan 2017

Ökologischer Prachtbau
Kongress- und Kulturzentrum Montforthaus, Feldkirch

Mit einem offenen und schwungvollen Konzept entstand das neue Kongress- und Kulturzentrum Montforthaus wie eine organische Struktur mitten in der Altstadt von Feldkirch in Vorarlberg. Die vertikal gegliederte Natursteinfassade aus hellem Jurakalkstein gibt dem Baukörper Dynamik und zugleich eine noble Zurückhaltung. Den EU-weiten Realisierungswettbewerb für den Neubau gewonnen haben HASCHER JEHLE Architektur, Berlin, mit Mitiska Wäger Architekten, Bludenz.

ältere News

Populäre Tags

Facebook

24. Februar
Beschreibung: Es muss nicht immer „Entweder-Oder“ sein. Mit KNX RF rüstest ...
Mehr
23. Februar
Gira ist Partner des Popup Showrooms von Wüsterstrom​ in Wien. Den ganzen Mä...
Mehr
23. Februar
Für alle die noch nach einem Kostüm für´s Wochenende suchen! In dem Sinne Al...
Mehr
26.213 „Gefällt mir” Angaben

Twitter

Youtube

Filme zu Lösungen und Produkten von Gira

Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung
Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung ZigBee® Light Link: Licht schalten, dimmen, Lichtszenen wählen und programmieren Das Multitalent für die Gebäudetechnik - Der Gira G1 Intelligentes Hotel im Grünen: Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder Der neue Gira G1 - Vielfalt in der Gebäudetechnik Klare Formensprache, natürliche Materialien Natürlichkeit entdecken und begreifen Formvollendung in Perfektion Intelligente Lösungen von Gira Intelligente Gebäudetechnik von Gira G1 - Das Multitalent für die Gebäudetechnik KNX per iPhone und iPad steuern - Kinderleicht, mit intelligenter Gebäudetechnik Intelligente Gebäudtetechnik von Gira Sehen wer vor der Tür steht Der neue Gira Rauchwarnmelder Dual Q schützt doppelt Intelligente Gebäudetechnik steuern, von zuhause und unterwegs Keyless In für schlüssellosen Zugang zum Haus Gira Unterputz-Radio Gira Touchdimmer Connected Comfort - Wie ein perfekter Tag beginnt Connected Comfort - Wie sich nach Hause kommen anfühlt Connected Comfort - Wie kleine Entdecker zu Hause sicher sind Connected Comfort - Wie schon das Kochen zum Genuss wird Connected Comfort - Wie das Haus verlassen ein sicheres Gefühl gibt Connected Comfort - Wie Wellness pur neue Energie bringt Connected Comfort - Wie der Alltag Pause macht The smart wooden house

Newsletter

Einmal monatlich die aktuellsten Meldungen über Gira lesen

Bauherren und Endkunden
Architekten
Elektro-Handwerk
Elektroplaner
Fachgroßhandel
Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden.
Newsletter abonnieren

Neueste Downloads

PDF 3.294 Kb

Wetterstation Plus
Technische Dokumentation.

ZIP 184.926 Kb

TKS-IP-Gateway Firmware-Datei (Version 03.01.13)
Vor dem Firmware-Update muss die ZIP-Datei entpackt werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation und zu den Leistungserweiterungen in der Readme-Datei.

ZIP 46.193 Kb

Gira X1 Firmware-Update
Firmware Update V 1.1.507 für den Gira X1. Das Update enthalt wichtige Stabilitätsverbesserungen für den Gira X1. Folgende Fehler wurden u.a. behoben: - KNX-Telegramme konnten nicht mehr gesendet werden - Heizungsregelung stabilisiert - Inaktive Funktionsuhren waren nach Neustart des Gira X1 nicht mehr verfügbar - Absturz bei der Verwendung mehrerer Zeitgeber NTP und KNX Für die Durchführung des Geräte-Updates wird der Gira Projekt Assistent V 2.0 benötigt. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der beigefügten Dokumentation.

weitere Downloads

Stellenangebote

weitere Stellenangebote

Messetermine

BATIBOUW, Brüssel
16.02-26.02.17

ALTENPFLEGE, Nürnberg
25.03-27.03.17

eltefa, Stuttgart
29.03-31.03.17

weitere Messetermine

RSS-Feeds

Service

TOP