Service
Newsroom

Herzlich Willkommen im Gira Newsroom. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Unternehmen auf einen Blick – von Produktneuheiten über Pressemitteilungen bis hin zu den neuesten Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Alle Pressemitteilungen und Kontakt

News und Pressemitteilungen

23. Mär 2017

Gira Designkonfigurator mit Augmented Reality-Funktion
Jetzt auch mit dem neuen Schalterprogramm Gira E3

Jeder, der im Neubau oder in der Renovierung plant, will wissen, wie es am Ende aussieht und optisch wirkt – das gilt auch für Schalter und Steckdosen an der Wand. Dazu braucht man viel Phantasie und Erfahrung. Oder den Gira Designkonfigurator. Mit diesem Online-Werkzeug lassen sich die Rahmenvarianten der Gira Schalterprogramme mit ausgewählten Funktionen in den verschiedenen Farben und Materialien kombinieren. Absolut faszinierend, weil realitätsnah: der Augmented Reality-Modus. Mittels dieser „erweiterten Realität“ können Nutzer durch ihre Smartphone- oder Tabletkameras erleben, wie die Gira Schalterprogramme in realer Umgebung wirken. Zum Beispiel unsere neue Serie Gira E3 mit einer betont weichen Formensprache, sanft abgerundeten Konturen und Soft-Touch-Oberflächen. Mehr Vorstellungskraft für Schalter und Steckdosen war nie!

21. Mär 2017

Naturverbunden
Pfarrhaus in Krumbach

Neubau als Lösung für ein Pfarrhaus samt Kultur- und Mehrzweckgebäude. Entstanden ist ein schlichtes und dennoch selbstbewusstes Haus mit einer logischen Anordnung nach Funktionen. Großen Wert legte das Architektenteam auf das heimische Handwerk. Die Mehrheit der ausführenden Firmen stammt aus einem Umkreis von weniger als 30 Kilometern. Das Pfarrhaus wurde mit zahlreichen Architekturpreisen ausgezeichnet.

17. Mär 2017

Einfach smarter wohnen
Gira präsentiert intelligente Extras für zu Hause

Wer heute baut, renoviert oder umfassend saniert, ist gut beraten, vorrausschauend zu planen. Und wer nicht gleich von vorne beginnen möchte, wenn der letzte Handgriff getan ist, sollte genau bedenken, was nötig ist, um komfortabel, sicher und wirtschaftlich zu wohnen. Am besten bis ins hohe Alter. Als Lösungsanbieter rund um die moderne Gebäudetechnik hält Gira vielfältige Lösungen bereit, mit denen das eigene Heim einfach und schnell intelligenter wird. 

15. Mär 2017

Lifestyle zeigen
Gira jetzt auch auf Instagram

In Sachen Social Media machen wir ja schon so einiges. Und bespielen verschiedene Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Xing und LinkedIn. Jetzt sind wir unter "gira.international" auch auf Instagram unterwegs. Seit Januar 2017 haben Nutzer dieses rasant wachsenden Bilder- und Videonetzwerks die Möglichkeit, sich regelmäßig Bilder aus der Welt von Gira aufs Smartphone oder Tablet zu holen. Wir posten aktuelle Trends aus den Bereichen Wohnen, Lifestyle, Design und Architektur und zeigen dabei einen Mix aus designstarken Produkten, aktuellen Referenzen und auch historischen Bildern.

11. Mär 2017

Outdoorfeeling
Gira sorgt für Sicherheit im Garten

Kaum ist der letzte Schneematsch dahingeschmolzen, machen sich die ersten Frühlingsgefühle bemerkbar. "Raus in die Natur" lautet jetzt die Devise. Wer einen Garten sein eigen nennt, ist ohnehin nicht mehr zu halten. Denn wenn der auf Vordermann gebracht werden soll, muss ordentlich was weggeschafft werden. Da heißt es häckseln, hacken, zwacken. Gut, wenn der geeignete Stromanschluss dafür vorhanden ist. Gira hat ihn im Angebot.

9. Mär 2017

Hart im Nehmen
Gira TX_44 für innen und außen

In Sachen Wohndesign fühlen wir uns als echter Trend-Setter. So sind heute die optisch ansprechenden Schalterprogramme von Gira eine schöne Selbstverständlichkeit in allen Wohnbereichen. Nicht in den Genuss einer solch attraktiven Elektro-Ausstattung kommen dagegen oft jene Räume im Haus, bei denen der Nutzen im Vordergrund steht: In Keller, Flur und Hobbyraum, in der Waschküche oder der Garage ist die Elektroinstallation nach wie vor eher funktional als ansehnlich. Das muss nicht sein – denn es gibt ja die Serie TX_44.

8. Mär 2017

Sicherheit im Smart Home
Kompakter Überblick im Wochenspiegel

Das Thema Smart Home nimmt mächtig Fahrt auf. Dabei drängen allerdings auch Anbieter auf den Markt, die lediglich Insellösungen anbieten. Wer dagegen mehr Wohnkomfort und höhere Sicherheit will und dazu noch Energieeinsparpotenziale nutzen möchte, sollte sich einen Überblick über Systemlösungen verschaffen, wie Gira sie etwa mit dem neuen Server X1 anbietet. Einer der vielen Vorteile einer Systemlösung ist ein Plus an Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten dazu sind komprimiert und anschaulich dargestellt in der aktuellen Online-Ausgabe des Wochenspiegels.
Mehr zum Beitrag auf wochenspiegellive.de
Mehr zum Gira X1

8. Mär 2017

Lesenswerter Überblick
Smart Home im Focus

Potzblitz – gerade haben wir beim Thema Smart Home der Süddeutschen Zeitung noch kritisch über die Schulter geschaut, da legt die Online-Ausgabe des Nachrichten-Magazin Focus nach. Mit einem wirklich instruktiven Überblick über die derzeit wichtigen Trends im Markt. Einziges Manko: das Elektrohandwerk findet auch hier keine Erwähnung. Trotzdem – lesenswert!

5. Mär 2017

Weltenergiespartag
Energie sparen mit intelligenter Gebäudetechnik

Manchmal hat ein Wink mit dem Zaunpfahl ja auch sein Gutes. So erinnert uns der Weltenergiespartag am 5. März daran, den Energieverbrauch und damit die Energiekosten zu senken. Die moderne Gebäudetechnik, wie sie Gira anbietet, kann dazu beitragen. Hier nur drei Beispiele ...

2. Mär 2017

Thema Datenschutz
Tipps für das sichere Smart Home

Vor einigen Tagen hatten wir skeptisch Stellung genommen zur Sendung plusminus der ARD zum "Thema Datenschutz im Smart Home", ausgestrahlt am 15.02.2017. Inzwischen hagelt es Kritik von allen Seiten für diesen Beitrag und die dafür verantwortlichen Autoren. Das Branchenblatt markt intern. Elektroinstallation spricht dazu Klartext ("ohne jegliche Sachkompetenz") und zieht ein bemerkenswertes Fazit: "Die Sicherheitslücken entstehen nicht deshalb, weil die Smart Home-Lösungen 'per se' unsicher sind. Vielmehr sind Anwender oftmals nicht in der Lage, die Systeme in Eigenregie fachgerecht ans Laufen zu bringen." Die Online-Plattform computerwelt.at gibt nun etliche praktische Tipps für ein sicheres Smart Home. Das wird dadurch zwar nicht automatisch zu einem zweiten Fort Knox. Aber wer diese Empfehlungen beherzigt, schließt sehr einfach einige grundlegende Sicherheitslücken. Bauherren und Renovierer, die ihr Home smart gestalten wollen, sollten darauf ein Auge haben. Oder den geschulten Elektromeister fragen …

ältere News

Populäre Tags

Facebook

24. März
Die Aktion 111 Bäume für Radevormwald zu #111JahreGira auch noch einmal in Bew...
Mehr
23. März
Ob edle Armaturen, Dampfduschen oder neue Materialtrends, die @ISHfrankfurt übe...
Mehr
23. März
Mit dem Gira G1 und dem kostenlosen Online-Wetterdienst wisst Ihr morgens schon,...
Mehr
26.988 „Gefällt mir” Angaben

Twitter

Youtube

Filme zu Lösungen und Produkten von Gira

Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung
Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung ZigBee® Light Link: Licht schalten, dimmen, Lichtszenen wählen und programmieren Das Multitalent für die Gebäudetechnik - Der Gira G1 Intelligentes Hotel im Grünen: Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder Der neue Gira G1 - Vielfalt in der Gebäudetechnik Klare Formensprache, natürliche Materialien Natürlichkeit entdecken und begreifen Formvollendung in Perfektion Intelligente Lösungen von Gira Intelligente Gebäudetechnik von Gira G1 - Das Multitalent für die Gebäudetechnik KNX per iPhone und iPad steuern - Kinderleicht, mit intelligenter Gebäudetechnik Intelligente Gebäudtetechnik von Gira Sehen wer vor der Tür steht Der neue Gira Rauchwarnmelder Dual Q schützt doppelt Intelligente Gebäudetechnik steuern, von zuhause und unterwegs Keyless In für schlüssellosen Zugang zum Haus Gira Unterputz-Radio Gira Touchdimmer Connected Comfort - Wie ein perfekter Tag beginnt Connected Comfort - Wie sich nach Hause kommen anfühlt Connected Comfort - Wie kleine Entdecker zu Hause sicher sind Connected Comfort - Wie schon das Kochen zum Genuss wird Connected Comfort - Wie das Haus verlassen ein sicheres Gefühl gibt Connected Comfort - Wie Wellness pur neue Energie bringt Connected Comfort - Wie der Alltag Pause macht The smart wooden house

Newsletter

Einmal monatlich die aktuellsten Meldungen über Gira lesen

Bauherren und Endkunden
Architekten
Elektro-Handwerk
Elektroplaner
Fachgroßhandel
Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden.
Newsletter abonnieren

Neueste Downloads

PDF 1.652 Kb

Wartungshandbuch für Rauchwarnmelder
Inbetriebnahme / Wartung durch die Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676

PDF 1.208 Kb

Wartungshandbuch für Rauchwarnmelder Q
Inbetriebnahme / Wartung durch die Fachkraft für Rauchwarnmelder Q gemäß DIN 14676

PDF 954 Kb

Gira Profil 55
Broschüre Gira Profil 55 Die Erweiterungs-Installation auf der Wand Bestell-Nr. 1707 10

weitere Downloads

Stellenangebote

weitere Stellenangebote

Messetermine

Neues BauEn, Friedrichshafen
22.03-26.03.17

ALTENPFLEGE, Nürnberg
24.03-27.03.17

eltefa, Stuttgart
29.03-31.03.17

weitere Messetermine

RSS-Feeds

Service

TOP