Auszeichnungen

Gira entwickelt und produziert Systeme und Produkte, die in technologischer Hinsicht und unter Designaspekten Maßstäbe setzen. Das erkennen auch die Jurys nationaler wie internationaler Wettbewerbe: Gira und Gira Produkte wurden und werden immer wieder mit Designauszeichnungen prämiert. Diese Übersicht listet alle Auszeichnungen auf, die seit 1985 an Gira vergeben werden. Überdies sind die Preise nach Kategorien getrennt, um die Suche zu vereinfachen: Auszeichnungen z.B. für Design oder Bedienkomfort sind unter Produkte zu finden. Preise, die Gira z.B. als ausgezeichneten Arbeitgeber prämieren, finden sich in der Kategorie Unternehmen. Zu den Kommunikationspreisen zählen Auszeichnungen für exzellente Werbung oder Markeninszenierung.

Demografie Aktiv 2017

Gira gehört zu den ersten zwölf Unternehmen aus Nordrhein- Westfalen, die mit dem Siegel „Demografie Aktiv“ ausgezeichnet wurden. Prämiert wurden die altersgerechten Arbeitsbedingungen im Unternehmen. Die Auszeichnung wird gemeinsam vom NRW-Arbeitsministerium, den Gewerkschaften und den Arbeitgebern verliehen.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2016

Gira ist 2016 erneut mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" prämiert worden. Diese Auszeichnung belegt das ausgeprägte betriebliche Engagement von Gira in der beruflichen Ausbildung, die hohe Zufriedenheit der Auszubildenden im Unternehmen und ihre positive Bewertung der Ausbildungssituation.

Top Service Deutschland 2015

Auch 2015 hat Gira seinen Service wieder auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Top Service Deutschland 2015“ wurde Gira vom Handelsblatt, der Universität St. Gallen und dem Institut ServiceRating als eines von Deutschlands kunden- und serviceorientiertesten Unternehmen 2015 ausgezeichnet.

Architects Partner Award 2015 in Gold

Auch 2015 ist Gira wieder mit dem begehrten Architects Partner Award ausgezeichnet worden. In einer Umfrage der Architektur-Fachmagazine AIT und XIA wurde Gira zum Sieger der Kategorie "Schalter" und damit zum Gewinner des APA in Gold gewählt. Insgesamt 727 Unternehmen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2015

Gira ist auch 2015 wieder mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" prämiert worden. Diese Auszeichnung belegt das ausgeprägte betriebliche Engagement von Gira in der beruflichen Ausbildung, die hohe Zufriedenheit der Auszubildenden im Unternehmen und ihre positive Bewertung der Ausbildungssituation.

Deutschlands beste Arbeitgeber 2015

Gira ist beim bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ des Great Place to Work Instituts erneut als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das Institut zeichnet jedes Jahr Unternehmen für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur aus.

TOP Nationaler Arbeitgeber 2015

Gira ist 2015 erneut mit dem Siegel „TOP Nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden, den das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Karriere-Netzwerk Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu alljährlich vergibt. Auf Platz 1 führt Gira die Top 5 der besten Arbeitgeber Deutschlands in der Branche „Elektronik und Elektrotechnik“ an.

Architects’ Darling Award Gold 2014

Gira wurde 2014 erneut mit dem „Oscar der Baubranche“, dem Architects' Darling Award der Heinze GmbH ausgezeichnet. Rund 1.700 Architekten, Planer und Kommunikationsexperten aus Wissenschaft und Praxis sowie namhafte Vertreter internationaler Top-Architekturbüros haben entschieden: Gira erhält den begehrten Architects’ Darling Award in Gold in der Kategorie „Beste Website“ sowie Gold für die 
„Beste Social Media Präsenz“.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2014

Gira ist auch 2014 wieder mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" prämiert worden. Diese Auszeichnung belegt das ausgeprägte betriebliche Engagement von Gira in der beruflichen Ausbildung.

Demografie Aktiv 2014

Gira gehört zu den ersten zwölf Unternehmen aus Nordrhein- Westfalen, die mit dem Siegel „Demografie Aktiv“ ausgezeichnet wurden. Prämiert wurden die altersgerechten Arbeitsbedingungen im Unternehmen. Die Auszeichnung wird gemeinsam vom NRW-Arbeitsministerium, den Gewerkschaften und den Arbeitgebern verliehen.

Deutschlands beste Arbeitgeber 2014

Gira gehört auch 2014 wieder zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Deutschlands beste Arbeitgeber“. Die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ist ein Beweis für die hohe Mitarbeiterorientierung von Gira.

Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014

Gira wurde 2014 erneut als einer von "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2014" ausgezeichnet. Im Top-50- Ranking belegt Gira Platz 5 in der Gesamtwertung, Platz 3 in der Gesamtwertung B2B und Platz 1 in der Branche IT & Elektronik.

Plus X Award Most Innovative Brand 2014

Gleich mehrere hochkarätige Auszeichnungen des Plus X Award konnte Gira entgegennehmen, darunter den „Most Innovative Brand Award“ in der Kategorie Elektro und Medientechnik. Vier Produkte wurden für High Quality, Design und Funktionalität prämiert, außerdem wurde Gira das Siegel „Bestes Produkt des Jahres 2014“ zwei Mal verliehen.

TOP Nationaler Arbeitgeber 2014

Die Auszeichnung „TOP Nationaler Arbeitgeber 2014“ ging erstmals an Gira. Unter den Top 5 besten Arbeitgebern Deutschlands kam Gira in der Branche „Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte“ auf Platz 2. Bei 800 insgesamt ausgezeichneten Unternehmen in Deutschland liegt Gira in der Spitzengruppe auf Platz 63.

Architects Partner Award 2013 in Gold

2.021 Architekten und Innenarchitekten gaben in einer Umfrage der Architektur- Fachmagazine AIT und XIA ihre Stimmen für die Unternehmen mit der besten Beratungs- und Vertriebskompetenz ab. Gira wählten sie zum Sieger der Kategorie „Leuchten und Schalter“ und damit zum Gewinner des begehrten APA in Gold. Insgesamt 849 Unternehmen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Architects’ Darling Award Gold 2013

Gira konnte bei der bundesweit größten Architektenbefragung durch die Heinze GmbH das Rennen um den beliebtesten Hersteller in der Kategorie „Elektroinstallation“ klar für sich entscheiden. Dafür gab es den begehrten Architects’ Darling Award in Gold. Darüber hinaus gab es noch Auszeichnungen in Silber und Bronze.

connecTED Award 2013

Bei der Preisverleihung des connecTED Award 2013 wurde Gira in der Kategorie Hausautomation ausgezeichnet. Die Magazin-Leser waren aufgerufen, die beliebtesten Marken in 15 Rubriken zu benennen. Über 3.000 Leser haben ihre Stimme abgegeben und Gira auf den 1. Platz gewählt.

Deutschlands beste Arbeitgeber 2013

Das Great Place to Work Institut hat Gira 2013 zu einem der Gewinner des Wettbewerbs „Deutschlands beste Arbeitgeber“ prämiert. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses, an dessen Ende Gira für seine Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet wurde.

Architects Partner Award 2012 in Gold und Silber

Gira wurde gleich dreifach mit dem APA Award in Gold und Silber ausgezeichnet. 2.780 Architekten und Innenarchitekten wählten Gira zum Sieger der Kategorie „Leuchten und Schalter“ und damit zum Gewinner des begehrten APA in Gold. Jeweils einen silbernen Award gab es in den Kategorien „Hotels und Gastronomie“ sowie „Büro- und Verwaltungsbauten“.

Axia-Award 2012

Gira ist einer der vier Preisträger des Axia-Awards. Zuvor waren in einem Beurteilungsverfahren 144 Bewerberunternehmen untersucht worden, um aus ihnen die besten Mittelständler von NRW auszuwählen. Überzeugen konnte Gira die Juroren durch seine klare strategische Planung im Bereich Branding und eine konsequent auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtete Marktbearbeitung.

Architects’ Darling Award 2011

Über 1800 Architekten und Planer wählten anlässlich der größten Branchenbefragung des Jahres aus 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie ihre Favoriten. In der Kategorie Elektroinstallation erhielt Gira die meisten Stimmen und damit den Produktaward in Gold.

E-Markenpartner-Preis 2011

Die Auszeichnung „E-Markenpartner-Preis“ geht 2011 erstmalig an Gira. Sie honoriert das Industrieunternehmen Gira für übergreifendes Engagement, Markenunterstützung sowie Marken- und Partnertreue. Gira setze die E-Marke konsequent im Fachmarketing und in der Endkundenwerbung ein.

Plus X Award Most Innovative Brand 2011

Die Auszeichnung „Most Innovative Brand 2011“ – die höchste Prämierung des Plus X Award – honoriert Gira als Marke mit den meisten Plus X Award Gütesiegeln seiner Produktgruppe. Obendrein erhielt Gira die Auszeichnung „Fachhandelsmarke des Jahres 2011/2012“ für besonderes Engagement zur Stärkung der Partner im dreistufigen Fachvertrieb.

Architects Partner Award 2010 in Gold und Silber

Gira wurde 2010 mit dem APA Award in Gold und Silber ausgezeichnet. Mehr als 1.300 Architekten und Innenarchitekten wählten Gira zum Sieger der Kategorie „Vertriebskompetenz Schalter“ und damit zum Gewinner des begehrten APA in Gold. Einen silbernen Award gab es in der Kategorie „Leuchten und Schalter“.

Plus X Award Most Innovative Brand 2009

Beim Plus X Award erhielten insgesamt vier Gira Produkte den Most Innovative Brand im Bereich Wohntechnologie. Die Produkte von Gira sind in der engen Zusammenarbeit zwischen dem Gira Designteam und namhaften Designern entstanden.

Plus X Award Most Innovative Brand 2006

Gleich für drei Produkte ist Gira beim Plus X Award, dem deutschen „Technologie-Oscar“, geehrt worden. Erstmals wurde die Auszeichnung „Most Innovative Brands of the Year“ für die am häufigsten mit Plus X-Siegeln prämierten Marken verliehen. Gira erhielt diese Auszeichnung für die Produktgruppe Wohntechnologie.

Unternehmen

TOP