Unternehmen

Radevormwald, 28. August 2018. „Der ‚German Innovation Award‘ zeichnet keine bloßen Neuheiten aus, sondern solche, die nachweislich einen Mehrwert für den Nutzer generieren. Auch wenn es um Details einer Gesamtlösung geht, im Fokus müssen die radikale Nutzerzentrierung und damit der Mensch selbst stehen“, so beschreibt der Rat für Formgebung das Innovationsverständnis, das er der Auslobung des 2018 erstmals von ihm verliehenen „German Innovation Award“ zugrunde gelegt hat. 650 Produkte hatten sich bei der Erstauflage um die neue Auszeichnung beworben. Der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald gelang dabei ein „lupenreiner Hattrick“: Denn die unabhängige Expertenjury zeichnete mit der Gira X1 App sowie den Edelstahl- und die Kunststoffvarianten für flachen Einbau des Schalterprogramms Gira E2 gleich drei Produkte des Gebäudetechnikspezialisten als „Winner“ aus. Angetreten waren die Gira Lösungen in der Kategorie „Building & Elements“ (Gebäude und Elemente) der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business“ (Geschäft mit professionellen Fachkunden).
„Basis für die Zukunft legen“
Start des Ausbildungsjahrs bei Gira
Radevormwald, 22. August 2018. Nachhaltiges Handeln im Unternehmen, Einweisung in die Grundlagen des betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und Brandschutzes, Schulungen rund um die zur Verfügung stehenden IT-Werkzeuge und den Datenschutz, Test zur Einstufung der Englischkenntnisse, Präsentation des Ausbildungskonzepts und des Beurteilungssystems – das Programm der ersten Tage für den Ausbildungsjahrgang 2018 bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) hat es in sich. „Die gemeinsame Starterwoche soll unsere neuen Auszubildenden dabei unterstützen, den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen und sich schnell mit den Grundlagen der Ausbildung und ihrem Arbeitsumfeld vertraut zu machen“, erläutern die Gira Ausbildungsleiter Annabelle Rothe und Guido Zimmermann. Auch aus diesem Grund sind es beim Gebäudetechnikspezialisten aus Radevormwald stets Auszubildende selbst, die die Berufsstarter gemeinsam mit dem Ausbildungsteam in der ersten Woche betreuen und deren Fragen aus „Azubi“-Perspektive beantworten.
„Frühzeitig Verantwortung übernehmen“
Gira Auszubildende unterstützen das Hückeswagener Kinderdorf
Radevormwald, 31. Juli 2018. Seit dem 23. Juli bietet das Hückeswagener Kinderdorf bereits zum fünften Mal in Folge eine zweiwöchige Ferienbetreuung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. 190 Mädchen und Jungen – ein neuer Teilnahmerekord – machen in diesem Sommer von dem Angebot Gebrauch. Dabei versteht sich das liebevoll „HüKiDo“ abgekürzte Ferien-Erlebnis-Programm als „ein soziales Inklusionsprojekt“, wie seine Organisatorin, die Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke, betont. Dementsprechend hat es zum Ziel, jedem Kind, unabhängig von Herkunft, finanziellen Gegebenheiten in der Familie und den eigenen Fähigkeiten, eine Teilnahme zu ermöglichen. Auch dieses Mal sind wieder sechs Kinder mit Handicap und 30 aus Flüchtlingsfamilien mit dabei, wenn es gilt, das Dorfleben in die eigenen Hände zu nehmen.
Vorbereitungen für den Umzug laufen auf Hochtouren
Neues Gira Produktions-, Logistik- und Entwicklungszentrum
Radevormwald, 4. Juli 2018. 22 Monate sind vergangen, seit mit dem symbolischen Ersten Spatenstich Mitte August 2016 die Bauarbeiten zum neuen Produktions-, Logistik- und Entwicklungszentrum der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) im Osten Radevormwalds begonnen haben. Längst hat das moderne, dreiteilige Industriegebäude mit seiner prägnanten Fassade weithin sichtbar Kontur angenommen. Auch der Innenausbau im Erd- und ersten Obergeschoss geht derzeit in die Endphase der Fertigstellung. Die aufwändige Installation der komplexen technischen Gebäudeausstattung und der computergesteuerten Hightech-Logistikanlagen wurde Ende Mai abgeschlossen. Die letzten Arbeitsplätze in den Kommissionierungsbereichen des Hochregallagers und des automatischen Kleinteilelagers sind eingerichtet. Derzeit laufen dort finale Tests, um das Zusammenspiel von Software und Lagerlogistik abschließend zu optimieren. Im Produktionsbereich wird der Innenausbau im Juli beendet sein. „Wir befinden uns bereits auf der Zielgeraden“, erklärt Dietmar Daszkiewicz, Leiter des Facility Managements bei Gira, der gemeinsam mit Andreas Dürwald, dem Leiter Produktion und Logistik, das Bauprojekt im Unternehmen steuert. „Ende Juli bzw. Anfang August erfolgen die Bauabnahmen in Logistik und Produktion. Wenn sich dabei, wovon wir ausgehen, keine Notwendigkeit zu umfangreichen Nacharbeiten ergibt, werden wir diese Bereiche zur Nutzung übergeben.“
Radevormwald, 15. Juni 2018. „Wir haben solch einen Erfolg gehabt, weil uns niemand auf dieser Messe erwartet hat – wir waren hier ja sozusagen branchenfremd unterwegs.“ Christiane Fastenau, Managerin im Internationalen Marketing der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), zieht ein zufriedenes Fazit des Premierenauftritts des Gebäudesystemtechnik-Spezialisten auf der Messe „Kitchen & Bath China (KBC)“ in Schanghai. Über 2.000 Kontakte zu Kunden und Interessenten, darunter mehr als 70 Prozent Investoren, verbuchte der Mittelständler aus Radevormwald während der vier Messetage vom 5. bis zum 8. Juni 2018. „Die KBC ist eine der publikumsstärksten Fachmessen rund ums Wohnen und Bauen in ganz Asien“, erläutert Marketing-Expertin Fastenau. „Auch wenn es hier vornehmlich um Bad- und Küchenausstattung geht, haben wir uns ganz bewusst für eine Präsenz entschieden, da die für uns wichtigen Ansprechpartner diese Messe in großer Zahl besuchen. Als ‚Überraschungsgast‘ auf der KBC haben wir offenbar auch bei ihnen besonderes Interesse geweckt.“
Gira gewährt praxisnahe Einblicke
„Tag der Ausbildung“
Radevormwald, 5. Juni 2018. Wie muss man sich eigentlich den Arbeitsalltag in einem Technologieunternehmen vorstellen? Wie sieht die Ausbildung bei einer der international führenden Marken der Gebäudesystemtechnik aus? Was erwartet eine mittelständische Traditionsfirma, die seit mehr als 113 Jahren mit ihren Erfindungen und innovativen Lösungen im Markt erfolgreich ist, von denen, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) beim „Tag der Ausbildung“ am 16. Juni 2018 an ihrem Stammsitz in Radevormwald. An diesem Tag erhalten Interessierte von 10 bis 15 Uhr am Standort in der Dahlienstraße im Gewerbegebiet Mermbach Einblicke hinter die Kulissen eines Industrieunternehmens. Eingeladen sind Schüler, Eltern und alle die, die sich über Zukunftsberufe in der Gebäudetechnik im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich informieren möchten. Schließlich stehen engagierten Berufseinsteigern auch 2019 wieder mehrere Ausbildungsplätze beim 1905 gegründeten Familienunternehmen offen.
Dominik Marte wird Gira Vertriebsleiter im deutschen Markt
Wechsel von Hansgrohe
Radevormwald, 31. Mai 2018. Zum 1. Juli 2018 wird Dominik Marte die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters Deutschland bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) übernehmen. Der 39-Jährige wechselt aus der Geschäftsführung der Hansgrohe Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH zum Gebäudetechnikspezialisten mit Sitz in Radevormwald. „Mit der neuen Position wollen wir die Bearbeitung unseres Heimatmarkts noch weiter ausbauen. Dafür haben wir mit Dominik Marte einen ausgewiesenen Experten gewonnen, der aus der Sanitärbranche viel Erfahrung im für uns zentralen dreistufigen Vertrieb und gleichzeitig auch bei der Ausrichtung von Aktivitäten an den Bedürfnissen des Endverbrauchers mitbringt“, erklärt Thomas Musial, in der Gira Geschäftsführung für den nationalen und internationalen Vertrieb zuständig. „Die Besetzung der neuen Position mit einem erfahrenen Fachmann trägt der großen Bedeutung des deutschen Markts für unser Geschäft Rechnung.“
Einblicke in die Arbeitswelt in einem Industrieunternehmen
Integrations-Praktikum für Asylsuchende bei Gira
Radevormwald, 22. Mai 2018. „Am liebsten würde ich die Dauer des Praktikums verlängern.“ Isa Ergin, Projektleiter in der Abteilung „Marken- und Produktpräsentation“ der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), ist voll des Lobes, wenn die Sprache auf seinen Praktikanten Ait Ou Tabib Ayoub kommt. „Er packt sofort mit an, ist hilfsbereit, hat eine schnelle Auffassungsgabe und erledigt alle Arbeiten selbständig“, erzählt der Elektrotechniker, der seit fast 15 Jahren für Gira tätig ist. „Ich wäre froh, wenn alle Praktikanten so engagiert wären. Alle in der Abteilung sind sehr zufrieden.“ Auch wenn die Kommunikation anfänglich nur mit Hilfe der sprichwörtlichen Hände und Füße funktionierte, gilt Ait Ayoub seinen Kolleginnen und Kollegen – so das einhellige Urteil – als „sehr gut integriert“.
Radevormwald/Barcelona/London, 16. Mai 2018. „Rund 90 Prozent des Potentials, das der Markt für Gebäudeautomation und Smart Home-Technologien bietet, liegen außerhalb Deutschlands. Die systematische Internationalisierung der Marktbearbeitung ist für uns daher einer der Schlüssel, um unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen“, betont Thomas Musial, für den nationalen und internationalen Vertrieb zuständiger Geschäftsführer der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald. Die Gründung rechtlich und wirtschaftlich eigenständiger Vertriebsgesellschaften im Vereinigten Königreich und in Spanien im Frühjahr 2018 ist Teil der Strategie des mittelständischen Spezialisten für Gebäudesystemtechnik, sein Auslandsgeschäft weiter auszubauen. Dessen Anteil soll in den nächsten fünf Jahren bei weiterhin positiver Entwicklung im wichtigen deutschen Heimatmarkt auf 30 Prozent des Gesamtumsatzes ansteigen. Das 1905 gegründete Technologieunternehmen vertreibt seine Produkte in 41 Ländern.
Weit mehr als nur „gute Form“
„Welttag des Designs“ am 27. April
Radevormwald, 25. April 2018. „Gutes Design ist deutlich mehr als die ästhetisch ansprechende Form eines Produkts“, sagt Hans-Jörg Müller, Leiter des Bereichs „Produkt und Design“ bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). „Gutes Design muss darüber hinaus ebenso im Gebrauch überzeugen: durch ein hohes Maß an Funktionalität, durch nutzerfreundlichen Bedienkomfort, durch hochwertige Verarbeitung und durch Langlebigkeit. Diesem umfassenden Ansatz tragen wir bei Gira bei der Entwicklung unserer Produkte seit langem Rechnung.“ Für solch ein breites Verständnis von guter Gestaltung in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein zu schaffen, ist auch Ziel des „Welttags des Designs“. 2006 hat ihn die Berufsvereinigung amerikanischer Designer AIGA mit Sitz in New York ins Leben gerufen. Seither wird alljährlich am 27. April in zahlreichen Ländern rund um den Globus die Arbeit von Gestaltern gewürdigt, die – so die Initiatoren – Innovation, Kunst und Handwerk in sich vereine. „Und deren Ergebnisse uns nahezu überall im Alltag begegnen und uns nützliche Dienste erbringen: vom Schalter, mit dem wir morgens das Licht zu Hause anschalten, über das Auto oder den Bus, mit dem wir zur Arbeit fahren, bis hin zum Smartphone, über das wir kommunizieren, einkaufen und Hotels buchen, Musik hören oder unsere Haustechnik digital steuern“, ergänzt Hans-Jörg Müller. „Kurz: Design ist heutzutage rund um den Globus ein fester Bestandteil unseres Lebens und unserer Kultur.“ Nicht von ungefähr ist für Gira die gelungene Gestaltung einer der zentralen Faktoren, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.
Gira zieht zufriedene Messe-Bilanz
„Light + Building 2018“
Radevormwald/Frankfurt am Main, 23. März 2018. Ein deutlicher Zuwachs an Besucherinnen und Besuchern gegenüber 2016, ein durchweg positives Echo auf die präsentierten Neuheiten und das veränderte Stand-Konzept – die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) zieht am letzten Tag der „Light + Building“ in Frankfurt am Main ein zufriedenes Fazit des eigenen Auftritts auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. „Wir nehmen von der für uns wichtigsten Messe viel Schwung für unser Geschäft mit“, freut sich Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira. „Die Kombination aus Produkt-Präsentation und Erlebnis-Bereich rund um smarte Haustechnik hat bei unseren Kunden aus dem In- und Ausland ebenso viel Anklang gefunden wie unser Programm an Fachvorträgen zu verschiedensten Themen der Gebäudesteuerung.“
„Es geht uns um nachhaltige Partnerschaften mit Technologie-Start-ups auf Augenhöhe“
Gira startet Gründerinitiative „GNERATOR“ in Berlin – erste Kooperation mit Start-up Senic vereinbart
Radevormwald/Berlin, 6. März 2018. Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG hat nach rund einjähriger Vorbereitungszeit Anfang 2018 die Gründerinitiative „GNERATOR“ (www.gnerator.com) mit Sitz in Berlin gestartet. „Berlin ist außerhalb des Silicon Valleys einer der Standorte, an denen die Gründerszene im Bereich digitaler Informationstechnologien kräftig boomt“, so Gira Geschäftsführer Christian Feltgen. „Mit ‚GNERATOR’ bieten wir dort jungen Technologiefirmen, die inhaltlich gut zu Gira passen, eine eigene Plattform. Unser Ziel ist es, innovative Start-ups und Gira miteinander zu vernetzen. Dazu streben wir dauerhafte Technologie- und Geschäftspartnerschaften an.“ Leiter des „GNERATOR“-Programms mit Niederlassung in der Coworking-Community „WeWork“ ist Matthias Nawrocki, Senior Technologiemanager bei Gira. Eine erste Kooperationspartnerschaft hat das mittelständische Industrieunternehmen aus dem Bergischen Land bereits vereinbart: Gira ist eine Minderheitsbeteiligung an dem 2013 gegründeten Berliner Hard- und Softwarespezialisten Senic (www.senic.com) eingegangen.
Radevormwald, 23. Februar 2018. In dieser Woche hat die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2016 veröffentlicht. Erstmals enthält der Report des Gebäudetechnikspezialisten mit Sitz in Radevormwald, der online unter www.nachhaltigkeit.gira.de allgemein verfügbar ist, auch Kennzahlen. Sie geben Auskunft über die Leistungen des Industrieunternehmens in den drei Bereichen "Umwelt/Ressourcen", "Mensch/Gesellschaft" und "Wirtschaft". Bei den nicht-finanziellen Leistungsindikatoren orientiert sich Gira an den zwanzig Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex' (DNK). "Wir haben den Anspruch, unsere Prozesse und die Organisation so zu gestalten, dass sie ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen Rechnung tragen", erläutert Jan Böttcher, bei Gira Leiter Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. "Dafür haben wir uns entsprechende strategische Ziele gesetzt und zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Anhand von Kennzahlen verfolgen wir, was wir erreicht haben und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir lassen uns messen und machen dies in unserem Bericht transparent." Dies sei auch deswegen geboten, weil so überprüft werden könne, ob Investitionen etwa in die Verbesserung der Energieeffizienz von Anlagen und Gebäuden oder in das Gesundheitsmanagement für die Belegschaft zum einen ökonomisch, zum anderen aber auch ökologisch und sozial sinnvoll sind.
Radevormwald, 16. Februar 2018. Wer sich im Dunklen Radevormwald über die Bundesstraße 229 nähert, kann die vier leuchtenden Buchstaben des Gira Logos gar nicht übersehen. Sie erstrahlen hoch oben in über 20 Metern Höhe an allen vier Seiten des neuen Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrums, das die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) im Industriegebiet Mermbach im Osten von Radevormwald errichtet. Die leuchtenden LED-Logos des Gebäudetechnikspezialisten sind sichtbares Zeichen dafür, dass das hier entstehende, 30.000 Quadratmeter große Industriegebäude an das Stromnetz angeschlossen worden ist. Die Energieversorgung für den Gebäudekomplex, in dem zukünftig über 500 Mitarbeiter arbeiten werden, erfolgt durch zwei eigene gasbetriebene Blockheizkraftwerke, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Zusätzlich erfolgt die Energieversorgung über eine eigene Leitung, die vom örtlichen Umspannwerk zum zusätzlichen Gira Standort in der Gewerbestraße führt.
Radevormwald/Köln, 8. Januar 2018. „Innovative Spitzenleistungen aus allen Bereichen der Einrichtungsbranche“ zeichnet der Rat für Formgebung mit Sitz in Frankfurt alljährlich mit dem „Iconic Award: Innovative Interior“ aus. Mehr als 400 Produkte des Interior Designs haben sich in diesem Jahr um den renommierten Preis beworben. Gleich drei Preisträger stellt bei der dritten Auflage des Wettbewerbs die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald. In der Kategorie „Gebäudeausstattung“ erkannte die international besetzte Jury dem Schalterprogramm Gira E2 Edelstahl und der Gira X1 App die insgesamt nur 30 Mal vergebene höchste Auszeichnung „Best of the Best“ zu. Die Kunststoff-Variante der Schalterserie Gira E2 wurde als „Winner“ prämiert. Verliehen werden die Preise am Vorabend der internationalen Möbelmesse „imm cologne“ am 14. Januar 2018 im Kölnischen Kunstverein. Dort werden die Preisträger in einer eigenen Ausstellung vom 15. bis zum 21. Januar 2018 zu sehen sein.
245 Päckchen für Seniorinnen und Senioren in Radevormwald
„Gira Weihnachtswunder“
Radevormwald, 21. Dezember 2017. „Weihnachten ist für die meisten von uns die Zeit des Miteinanders, in der man sich gegenseitig mit kleinen und großen Geschenken eine Freude macht“, erzählt Saranda Tairi, seit dem Sommer 2016 Auszubildende zur Industriekauffrau bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) in Radevormwald. „Doch es gibt auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zahlreiche Menschen, für die solch ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie keine Selbstverständlichkeit ist. Ihnen eine kleine Freude zu bescheren ist Ziel des ‚Gira Weihnachtswunders’.“ Bereits zum vierten Mal in Folge findet diese Mitmach-Aktion in diesem Jahr statt. Geplant und umgesetzt wird sie ausschließlich von Auszubildenden des Gebäudetechnikspezialisten. Nachdem in den letzten Jahren vor allem Kinder aus Familien, die aus unterschiedlichen Gründen in Not geraten waren, im Mittelpunkt des „Gira Weihnachtswunders“ gestanden hatten, hat sich der Nachwuchs des Technologie-Mittelständlers in Absprache mit der Stadt Radevormwald dieses Mal dazu entschieden, ältere Menschen ohne Angehörige zu beschenken.
„45 Prozent unter den Vorgaben der Energieeinsparverordnung“
WDR Lokalzeit berichtet von der Gira Großbaustelle
Radevormwald, 20. Dezember 2017. Die Baustelle im Gewerbegebiet Mermbach im Osten Radevormwalds zählt zu den derzeit größten Hochbau-Projekten der Region. Hier entsteht das neue Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrum der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern. Über den Stand der Bauarbeiten, die im August 2016 angelaufen sind und im Sommer 2018 enden werden, hat die Nachrichtensendung „Lokalzeit Bergisches Land“ im Fernsehprogramm des Westdeutschen Rundfunks in ihrer gestrigen Ausgabe ausführlich informiert. Für den knapp vierminütigen Beitrag haben die beiden Gira Projektleiter Dietmar Daszkiewicz und Andreas Dürwald den Fernsehjournalisten Wolfgang Völkel einen ganzen Vormittag durch die weitgehend fertige Hülle des dreiteiligen Gebäudekomplexes geführt. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Maßnahmen, die das Technologieunternehmen gemeinsam mit Architekten und Fachplanern ergriffen hat, um einen möglichst energieeffizienten Betrieb des Industriebaus nach seiner Fertigstellung zu gewährleisten. „Unser Energieverbrauch wird rund 45 Prozent unter den Vorgaben der Energieeinsparverordnung für Gebäude dieser Art liegen“, betonen die beiden Projektleiter.
„Wertvoller Wissensschatz“
Gira ehrt Jubilarinnen und Jubilare
Radevormwald, 12. Dezember 2017. 1.425 Jahre – so groß ist zusammengenommen der Gira Erfahrungsschatz der insgesamt 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens mit Sitz in Radevormwald, die die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) Anfang Dezember in einer eigenen Feierstunde für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt hat. Seit 25, 30 oder sogar schon 40 Jahren sind sie für den Gebäudetechnikspezialisten tätig. „Das Know-how, das sich unsere Jubilarinnen und Jubilare über viele Jahre erarbeitet haben, ist ein immenses, überaus wertvolles Gut“, betonte Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens. „Dieses Wissenskapital ist genauso wie das außerordentliche Engagement unserer Beschäftigten einer der wesentlichen Faktoren für den anhaltenden Erfolg von Gira.“
Radevormwald/Dortmund, 25. Oktober 2017. „Gustav und Richard Giersiepen gründeten Gira Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Grundlage eines Patents für eine von ihnen entwickelte innovative Produktidee“, sagt Christian Feltgen, in der Geschäftsführung der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) unter anderem für Forschung und Entwicklung zuständig. „Ihre Gründung war – so würde man heute sagen – ein Start-up in der damals noch jungen Elektrotechnik-Industrie.“ Nur dass diese vor 112 Jahren ganz ohne Unterstützung von außen durch staatliche Förderprogramme oder durch bereits etablierte Branchenunternehmen geschehen sei. Solch ein Unterstützungsprogramm für Start-up-Firmen ruft Gira jetzt gemeinsam mit Partnerunternehmen im Rahmen des Netzwerks „Universal Home“ ins Leben. Wie der Markenverbund Ende letzter Woche auf dem „RuhrSummit“ in Dortmund bekannt gegeben hat, wird zum 1. März 2018 ein so genannter Accelerator für Start-ups in den Bereichen Smart Home und Smart Living in Dortmund seine Arbeit aufnehmen. „Ein bundesweit einmaliges Angebot“, wie die Projektpartner auf der Start-up-Konferenz betonten.
Radevormwald/Arnsberg, 20. September 2017. „Verlässlich, lösungsorientiert und in jeder Hinsicht partnerschaftlich“ – so beschreibt Claudia Frohwerk, im Einkauf der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) tätig, die Zusammenarbeit mit der Caritas Arnsberg, die sie als Projektleiterin begleitet. Bereits seit 1998 fertigen deren Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Sauerland-Gemeinde Bauteile für Gira Produkte, darunter unter anderem Rahmen aus dem Schalterprogramm Esprit in Aluminium. Auf rund 42.000 dieser Metallrahmen unterschiedlicher Größe summierte sich das Volumen, das der gemeinnützige Zulieferbetrieb bislang pro Jahr für den Gebäudetechnikspezialisten mit Sitz in Radevormwald hergestellt hat.
Radevormwald, 15. September 2017. „Es gab keinen Zeitpunkt, an dem bei allen gerade entstehenden Gebäudeteilen gleichzeitig ‚Richtfest-Status’ gewesen wäre“, so Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Aus diesem Grund habe das Unternehmen auf das ansonsten übliche Richtfest beim Bau seines neuen Gira Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrum im Industriegebiet Mermbach im Osten von Radevormwald verzichtet. Stattdessen hatte der Mittelständler aus dem Bergischen Land für den heutigen Freitag alle an dem Großprojekt beteiligten Firmen, Handwerker, Bauleute und eigenen Mitarbeiter zu einem „Baustellen-Bergfest“ eingeladen. „Damit möchten wir allen danken, die daran mitwirken, die größte Investition in unserer 112-jährigen Firmengeschichte Wirklichkeit werden zu lassen“, betonte Dirk Giersiepen in seiner Ansprache zu Beginn der Feier. „Gemeinsam haben wir es geschafft, den Hochbau im Zeitplan, im Budget und in der richtigen Qualität abzuschließen. Und was mir ganz besonders wichtig ist: trotz der Größe des Projekts mit 65 beteiligten Firmen bisher ohne einen einzigen Arbeitsunfall.“ Mit dem heutigen Fest könne nun auch offiziell der Startschuss für den Innenausbau fallen.
„Mich begeistert die Kombination aus Elektrik und Mechanik“
Berufswunsch Mechatronikerin
Radevormwald, 24. August 2017. Emily Rose Trepnau gehört zu den 13 jungen Menschen, die am Montag dieser Woche ihre Ausbildung bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) begonnen haben. Anders als die meisten Schulabsolventinnen hat sie sich für einen technischen Ausbildungsberuf entschieden, in denen der Frauenanteil deutschlandweit immer noch deutlich unter zehn Prozent liegt. Auch deswegen hoffen die Gira Ausbildungsleiter Annabelle Rothe und Guido Zimmermann, dass die Berufswahl von Emily Rose Trepnau „Signalwirkung hat und Schule macht“. Im Gespräch erklärt die „frischgebackene“ Auszubildende, wie es zu ihrem Berufswunsch kam.
„Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt der Ausbildung“
Ausbildungsstart und -ende bei Gira
Radevormwald, 24. August 2017. Sie geben sich bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) gewissermaßen die Klinke in die Hand: Während am Montag dieser Woche für 13 junge Frauen und Männer nach der Schule der neue Lebensabschnitt „Ausbildung“ begann, geht für acht andere Nachwuchskräfte beim Gebäudetechnik-spezialisten mit Sitz in Radevormwald diese Lebensphase Ende August offiziell zu Ende. Dann werden die Verfahrensmechaniker Daniel Gidion, Marco Grabowski, Sebastian Hofviele und Thomas Hutsch, der Mechatroniker Marvin Haupt, die Kauffrau für Büromanagement Natalie Löwenguth sowie die Industriekauffrauen Jacqueline Schreiber und Fabienne Zimmermann aus den Händen der Gira Geschäftsführer ihre Gira Ausbildungszeugnisse und ein persönliches Präsent erhalten. Und die guten Wünsche des Unternehmens für die ersten Schritte hinein ins Berufsleben, die sieben der erfolgreichen Auszubildenden beim international tätigen Mittelständler aus dem Bergischen Land gehen werden.
Zukunftsberufe in der Gebäudetechnik
Gira Ausbildungstag
Radevormwald, 23. Juni 2017. Wer die richtige Berufswahl treffen möchte, der sollte sich schon frühzeitig einen Eindruck davon verschaffen, was ihn in Ausbildung und im Anschluss daran im Berufsleben erwartet. Beim „Tag der Ausbildung“ am 1. Juli bietet die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald Schülern, Eltern und sonstigen Interessierten die perfekte Gelegenheit dazu. Dann öffnet der Spezialist für die elektromechanische und digital vernetzte Gebäudesteuerung von 10 bis 15 Uhr seine Tore am Standort in der Dahlienstraße im Gewerbegebiet Mermbach und gibt Einblicke in das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe. Rund 15 Ausbildungsplätze wird der international tätige Mittelständler aus dem Bergischen Land auch 2018 wieder mit engagierten Nachwuchskräften besetzen.
Radevormwald, 19. Juni 2017. Die Basis für einen guten Start ins Berufsleben ist gelegt: Fünf Auszubildende der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald haben in diesem Frühjahr ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und eine Stelle beim Mittelständler im Bergischen Land erhalten. In einer kleinen Feierstunde haben die Gira Geschäftsführer Christian Feltgen und Thomas Musial den „frisch gebackenen“ Industriekaufleuten Kim Brandenberg, Christan Dießle, Marc Flosbach und Nils Klotz sowie dem Werkzeugmechaniker Constantin Osenberg zum Ausbildungsabschluss gratuliert und als neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen geheißen. Als Anerkennung für die erbrachten guten Leistungen überreichten sie gemeinsam mit den beiden Ausbildungsleitern Annabelle Rothe und Guido Zimmermann neben dem Gira Ausbildungszeugnis einen Füller mit eingraviertem Namen. „Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Talente und Ihr Können weiterhin bei Gira einbringen. Nutzen Sie die Chance, sie im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit beständig fortzuentwickeln und zu erweitern“, betonten die beiden Geschäftsführer.
„Technik muss gefühlt werden“
Gira Raum in der „Casa Decor“ in Madrid begeistert
Radevormwald, 2. Juni 2017. Sie gilt als eine der außergewöhnlichsten und spannendsten Ausstellungen, wenn es um die neusten Trends rund um Innenarchitektur und Wohnen geht. Denn die „Casa Decor“ in Madrid, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert, ist keine Messe im üblichen Sinn. Vielmehr nehmen Architekten und Interior Designer ein eigenes Gebäude in der spanischen Hauptstadt in Beschlag, um es komplett neu zu gestalten und einzurichten. Dieses Jahr ist die „Casa Decor“ ein siebenstöckiges Jugendstil-Gebäude, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts im vornehmen Viertel Los Jerónimos errichtet wurde. Auf 2.800 Quadratmeter zeigen renommierte spanische Architekten und Designer in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Einrichtungs-branche, wie Materialien, Farben und Technologien das Wohnen künftig beeinflussen werden.
#himmelstürmer-Gruppenbilder gesucht
Mitmach-Aktion zum „Tag der Ausbildung“
Radevormwald, 31. Mai 2017. Am 1. Juli dreht sich in Radevormwald wieder alles um Ausbildungsberufe und berufliche Perspektiven für junge Menschen. Beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ am ersten Samstag im Juli ist auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) wieder mit von der Partie, wenn das breite Spektrum an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen in der Region und bei Gira vorgestellt werden wird. Das Industrieunternehmen wird an diesem Tag seine Türen am Stammsitz in der Dahlienstraße für Interessenten und kommende Berufsstarter öffnen. Um zusätzlich für diese Informationsveranstaltung zu werben, startet der Spezialist für Gebäudesteuerungstechnologie am 3. Juni eine besondere Selfie-Aktion, die mit einem Gewinnspiel verknüpft ist. „Wir suchen Gruppenbilder mit möglichst vielen Menschen und unserem Hashtag #himmelstürmer, mit dem wir den ‚Gira Ausbildungstag’ bewerben“, erläutert Elmedin Tairi vom Team der Gira Auszubildenden, das die Veranstaltung beim mittelständischen Familienunternehmen gestaltet und vorbereitet. Mit der Selfie-Aktion will Gira insbesondere im sozialen Netzwerk Facebook auf den Ausbildungstag aufmerksam machen.
Radevormwald, 19. Mai 2017. Die Arbeiten am neuen Fertigungs- und Logistikzentrums der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) im Industriegebiet Mermbach von Radevormwald laufen auf Hochtouren. „Wir sind bisher gut im Plan“, bestätigen die beiden Gira Projektleiter, Dietmar Daszkiewicz und Andreas Dürwald. Das mehr als 20 Meter hohe künftige Hochregallager trägt seit Ende April ein Dach, sodass inzwischen mit dem Innenausbau begonnen werden konnte, während gleichzeitig die Außenwände mit Dämmmaterial verkleidet werden. Feststeht inzwischen auch der Termin für das Richtfest: Die Feierstunde für die Projektbeteiligten und geladene Gäste wird am 15. September stattfinden. Bezug und Inbetriebnahme des 30.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplexes sind für Juli 2018 geplant.
Radevormwald, 20. April 2017. Er gilt seit seinem Start im Jahr 1953 als eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen, wenn es um gute Gestaltung geht: der iF Design Award, ausgelobt vom International Forum Design in Hannover. Bei der 64. Verleihung in der BMW-Welt in München mit mehr als 2.000 Gästen aus 40 Ländern gehörte auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) zu den Preisträgern. Für sein 2016 auf den Markt gebrachtes Schalterprogramm Gira E3 erhielt der Hersteller intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung einen der begehrten Design-Preise, um den sich 2017 knapp 5.600 Beiträge aus 59 Ländern beworben hatten. Für Gira ist dies bereits der iF Award Nummer 59, seit vor 57 Jahren ein Lichtdrücker und ein Lichtsignal aus Radevormwald erstmals für ihre „gute Industrie-Form“ im Rahmen dieses Wettbewerbs prämiert worden sind.
„Kleiner Beitrag zur Integration“
Hospitationstag für Asylbewerber
Radevormwald, 29. März 2017. „Dieser Tag war für alle ein besonderes Erlebnis. Für die Hospitanten war es sehr lehrreich, und alle waren voll des Lobes. Am liebsten hätten sie gleich angefangen bei Gira zu arbeiten“, berichten Anke Schröder, Leiterin des Sozialamts der Stadt Radevormwald, und ihre Mitarbeiterin Heike Steigerwald begeistert. „Es war ein gelungener Tag“, resümiert auch Diana Traub vom Personalmanagement der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Die Resonanz auf den ersten Hospitationstag für in Radevormwald lebende Asylbewerberinnen und Asylbewerber, den das Familienunternehmen zusammen mit dem Sozialamt der Stadt am gestrigen Dienstag veranstaltet hat, fiel durchweg positiv aus.
Radevormwald, 23. März 2017. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Veränderung der Arbeitswelten durch die zunehmende Digitalisierung und die Folgen der demographischen Entwicklung sowohl für Beschäftigte als auch Unternehmen waren drei der Themen, die am Dienstag dieser Woche im Mittelpunkt eines informellen Erfahrungsaustauschs zwischen einer Delegation des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales und Vertretern der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) standen. Die elfköpfige Gruppe von Ministerialbeamtinnen und -beamten, angeführt vom Leitenden Ministerialrat Dietmar Stark, besuchte auf eigenen Wunsch den Mittelständler in Radevormwald, um sich vor Ort über die Aktivitäten von Gira zur Mitarbeiterbindung und -motivation zu informieren.
111 Bäume für Radevormwald
Geschenk zum Gira Jubiläum
Radevormwald, 16. März 2017. Schaufel und Spaten gehören bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) normalerweise nicht zu den gängigen Arbeitswerkzeugen. Es sei denn, Gira Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflanzen Bäume. So wie am Dienstag dieser Woche, als drei Gruppen mit insgesamt 24 Beschäftigten des Herstellers intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung unter fachkundiger Anleitung von Siegfried Albert von der Gartenbau Baumschule Huckenbeck KG und Jörg Krogull vom Jagdgebiet Honsberg 34 junge Obstbäume an drei Stellen im Stadtgebiet von Radevormwald eingesetzt haben: an der Bergstraße, auf der Digitalis Lichtung und auf dem Gira Campus. Noch zwei Mal werden die Gira „Pflanz-Trupps“ in diesem Monat ausrücken, um weitere 77 Bäume zu pflanzen, unter anderem im Nordstadtpark von Radevormwald.
Gebäudetechnik aus Radevormwald für die Elbphilharmonie
Gira stattet Prestigeprojekt aus
Radevormwald/Hamburg, 9. Januar 2017. Wenn am Mittwoch dieser Woche in Hamburg die Elbphilharmonie nach mehr als neunjähriger Bauzeit mit einem Konzert feierlich eröffnet wird, ist auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald dabei. Denn der Hersteller intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung hat das Konzerthaus in der Elbmetropole, das das weltweit renommierte Architekturbüro Herzog & de Meuron aus Basel entworfen hat, mit „Smart Building“-Technologie ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Gira Produkte – darunter unter anderem Schalter, Steckdosen, LED-Signalleuchten und Tastsensoren aus dem Schalterprogramm Gira E2 und der Gira FacilityServer – in den Konzertsälen sowie in den Publikums-, Gastronomie- und Backstage-Bereichen des Prestigeprojekts in der Hafencity, das schon jetzt als neues Wahrzeichen der Freien und Hansestadt gilt.
Ein Klassiker der Gebäudetechnik
50 Jahre Gira Flächenschalter
Radevormwald, 23. Dezember 2016. „Die Qualität einer Innovation bemisst sich vor allem daran, welchen wirklichen Mehrwert diese Neuentwicklung für ihre Nutzer mit sich bringt“, erklärt Torben Bayer, Leiter des Bereichs „Markenentwicklung und Marketing“ der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Dabei geht es längst nicht immer um Hightech-Lösungen, sondern häufig sind es sogar die eher einfachen Produktideen, die die Welt verändern, weil sie das Leben für die Menschen ein Stück weit einfacher und bequemer machen. Der Flächenschalter, den Gira 1966 erstmals präsentierte, war solch eine Innovation mit nachhaltiger Wirkung. Damals vor 50 Jahren eine geradezu revolutionäre Neuerung, die die bis dahin üblichen Kipp- und Wippschalter ablöste, avancierte der Flächenschalter schnell zu einem Standard in den Gebäuden in vielen Teilen der Welt: ein Meilenstein in der mehr als 111-jährigen Gira Unternehmens- und Produktgeschichte.
250 Weihnachtspäckchen für Kinder in Radevormwald und Wipperfürth
„Gira Weihnachtswunder“ unterstützt Familien in Not
Radevormwald, 8. Dezember 2016. Was gibt es Schöneres zu Weihnachten, als Kindern eine kleine Freude zu machen! Vor allen Dingen dann, wenn diese Kinder aus Familien kommen, die – aus ganz unterschiedlichen Gründen – in Not geraten sind. Rund 250 Geschenkpakete haben Auszubildende der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) in den letzten Wochen von Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen eingesammelt und weihnachtlich verpackt. Heute haben sie im Radevormwalder Wartburghaus in Beisein von Bürgermeister Johannes Mans 80 der Päckchen, die prall mit Spielsachen, Kleidung, Schreib- und Malutensilien sowie Süßigkeiten gefüllt sind, an in der Stadt untergebrachte Flüchtlingskinder verteilt. Morgen wird der Gira Nachwuchs die restlichen 170 Weihnachtsgaben an die Tafel in Wipperfürth übergeben, die sie an Kinder bedürftiger Familien vor Ort weitergeben wird. „Bei der Tafel in Wipperfürth sind über 400 Kinder angemeldet, 250 von ihnen nehmen jede Woche Leistungen der Tafel wie das kostenlose Essen in Anspruch“, berichten Celine Kerzinger und Nina Thiel, beide Auszubildende zur Industriekauffrau beim Gebäudetechnikspezialisten aus dem Bergischen Land. „Hier zu helfen und den von Armut betroffenen Kindern eine kleine Freude zu machen, steht für uns im Mittelpunkt der Mitmach-Aktion und war zugleich eine große Motivation.“
Radevormwald, 18. November 2016. Beim Wettbewerb um den „German Design Award “ war die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Gleich zwei Produkte des Gebäudetechnikspezialisten aus Radevormwald erhielten eine der begehrten Auszeichnungen „German Design Award 2017: Winner“, wie der Rat für Formgebung jetzt mitteilte. In der Kategorie „Excellent Product Design – Building“ überzeugten sowohl das „Gira eNet Mobile Gate“ als auch das Schalterprogramm „Gira E3“ das international besetzte Preisgericht. Beide Produkte sind in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Agentur „schmitz Visuelle Kommunikation“ von Professor Hans Günter Schmitz entstanden. Insgesamt hatten sich in den beiden Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign mehr als 4.000 Produkte und Projekte aus 50 Ländern um die Auszeichnung für exzellente Gestaltung beworben. In 48 Kategorien vergab die Jury 361 Mal das Prädikat „Winner“, davon 19 Mal in der Kategorie „Building“.
Gira erweitert Standort in Radevormwald
Grundsteinlegung für Großprojekt
Radevormwald, 28. Oktober 2016. Der Bau eines neuen, rund 30.000 Quadratmeter großen Fertigungs-, Logistik- und Bürogebäudes im Industriegebiet Mermbach in Radevormwald ist das größte und eines der wichtigsten Investitionsvorhaben in der über 111-jährigen Geschichte der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). In diesem Neubau an der Bundesstraße 229/483 werden nach Fertigstellung im zweiten Quartal 2018 gut 500 Beschäftigte in den Bereichen Innovation, Produktion, Logistik und Versand tätig sein. Mit der feierlichen Grundsteinlegung in Anwesenheit von Bürgermeister Johannes Mans, Architekt Professor Matthias Sauerbruch und zahlreicher Gäste hat der Mittelständler am heutigen Freitag die Hochbauphase eingeleitet. „Eine solche Chance, auf der grünen Wiese die ganze Wertschöpfungskette von Wareneingang, Lager, Logistik, Montage und Warenausgang ideal neu zu gestalten, gibt es nicht oft. Darüber hinaus ist der große Vorteil, dass wir keine Rücksicht auf den Gebäudebestand und baubedingte Störungen des laufenden Betriebs nehmen müssen. Wir haben in den letzten Jahren viele Hallen im Industriegebiet angemietet und sind froh, dass dies möglich war. Es ist aber dadurch auch eine aufwändige interne Logistik entstanden. Jetzt war der Punkt erreicht, wo sich eine solche Investition lohnt, um in eigenen, idealen Räumen all die Prozesse wieder zusammenzuführen“, betonte Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter von Gira, in seiner Begrüßung zur Grundsteinlegung. „Dieser Neubau ist ein wichtiger Schritt für die internationale Wettbewerbsfähigkeit, ein klares Bekenntnis zum Standort Radevormwald, zur Qualität ‚Made in Germany’ und schafft ideale Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, so Giersiepen weiter.
Radevormwald, 21. August 2016. „Wir investieren wieder in Radevormwald und weiter in Qualität ‚Made in Germany’“ – mit diesem Bekenntnis von Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), zum Standort im Bergischen Land erfolgte am vergangenen Samstag der „Erste Spatenstich“ zum Bau eines neuen Gira Gebäudekomplex’ im Gewerbegebiet Mermbach in Radevormwald. Stellvertretend für die Gesellschafterfamilie Giersiepen legten vier Vertreter von drei Generationen Hand an den Spaten, um damit offiziell den Startschuss für die Bauarbeiten zu geben. Bis 2018 sollen auf dem rund 63.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Bundesstraße 229/483 hochmoderne Industriegebäude entstehen, die das international renommierte Architekturbüro Sauerbruch Hutton aus Berlin geplant hat. Auf gut 30.000 Quadratmeter wird der zweigeschossige Bau Fertigung, Büros, Lager und Versand beherbergen. Zwischen 500 und 550 Beschäftigte sollen nach der Fertigstellung im zweiten Quartal 2018 hier tätig sein.
„Die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen“
Start des Ausbildungsjahrs bei Gira
Radevormwald, 17. August 2016. Zum Start des Ausbildungsjahrs am 15. August haben 13 junge Frauen und Männer bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) in Radevormwald ihre Ausbildung aufgenommen: sieben von ihnen in kaufmännischen, sechs in gewerblich-technischen Berufen. Damit steigt die Zahl der Auszubildenden beim Kunststofftechnikspezialisten und Hersteller von Lösungen für die elektromechanische bzw. vernetzte digitale Gebäudesteuerung auf insgesamt 43. „Wir freuen uns sehr“, betonten die Gira Ausbildungsleiter Annabelle Rothe und Guido Zimmermann bei der Begrüßung der Berufsstarter, „dass wir alle Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzen konnten.“
Eröffnung des Gira Mitarbeiter-Restaurants
„Richtig chic!“
Radevormwald, 15. August 2016. Fast drei Monate dauerte der Umbau, jetzt erstrahlt das Betriebsrestaurant für die mehr als 1.200 Mitarbeiter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) in Radevormwald in neuem Glanz. „Unser Ziel war es“, erklärte Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, bei der Eröffnung in der letzten Woche, „durch die Umgestaltung ein attraktives, einladendes Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter während ihrer Pausen wohlfühlen und entspannen können. Kurz: weg von der Kantine hin zum Mitarbeiter-Restaurant.“
111 Jahre Gira
Wandel und Kontinuität
Radevormwald, 29. Juli 2016. Heutzutage würde man von einem Technologie-Startup sprechen: Am 1. August vor 111 Jahren entschieden sich die Brüder Gustav und Richard Giersiepen, gemeinsam in zwei angemieteten Räumen in Wuppertal-Wichlinghausen eine „Fabrik von Apparaten für die elektrische Beleuchtung“ zu gründen – der Anfang der Marke Gira und der heutigen Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Basis für die Firmengründung im Sommer 1905 war die Weiterentwicklung des Tumbler-Schalters, für die Richard Giersiepen 1903 ein Patent erhalten hatte.
Gewinner des Gira Ideenwettbewerbs ausgezeichnet
„Wir setzen auf die Kreativität der Mitarbeiter“
Radevormwald, 24. Juni 2016. „Nachhaltigkeit braucht kluge Köpfe“ – unter diesem Motto hatte Anfang des Jahres die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald die erste Auflage eines firmeninternen Ideenwettbewerbs für nachhaltiges Handeln gestartet. Gesucht waren pfiffige Vorschläge, wie sich für das technologie- und innovationsgetriebene Industrieunternehmen inner- und außerhalb der Werkstore wirtschaftliche, ökologische und soziale Verbesserungen erzielen ließen. Ingesamt 40 Projektideen von 32 Beschäftigten aus allen Unternehmensbereichen hatte die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Gira Nachhaltigkeitsgremiums und Experten der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen aus Hannover, zu bewerten. Jetzt hat Gira Geschäftsführer Alfred A. Bulitz die drei Gewinner ausgezeichnet.
„Wir werden den Meinungsaustausch fortsetzen“
Landrat Jochen Hagt zu Antrittsbesuch bei Gira
Radevormwald, 22. Juni 2016. Seit dem 21. Oktober 2015 ist der Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, im Amt. Am vergangenen Montag stattete er in Begleitung des Leiters der Wirtschaftsförderung, Uwe Cujai, der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald seinen ersten Besuch ab. In Empfang genommen haben den Landrat die Gira Geschäftsführer Alfred A. Bulitz und Thomas Musial. Sie gaben den Gästen bei einem rund zweistündigen Gespräch Einblicke in die Entwicklung und die breite Produktpalette des 1905 gegründeten Industrieunternehmens, das zu den international führenden Anbietern intelligenter Systemlösungen für die Gebäudesteuerung zählt und seit über zehn Jahren zudem als kompetenter Zulieferer der Medizintechnikindustrie tätig ist. „Wir freuen uns über das Interesse der lokalen und regionalen Politik an der Lage der heimischen Wirtschaft“, so Alfred A. Bulitz und Thomas Musial. „Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben, denn große Herausforderungen wie den drohenden Fachkräftemangel, die Förderung des ehrenamtlichen Engagements oder die Integration der bei uns lebenden Flüchtlinge werden wir nur gemeinsam meistern können.“
Informationen aus erster Hand
Gira Ausbildungstag
Radevormwald, 3. Juni 2016. Wer könnte besser über die vielfältigen Ausbildungsberufe, die die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald anbietet, informieren als die Auszubildenden des Industrieunternehmens selbst? Daher ist es auch beim diesjährigen Gira Ausbildungstag wieder ein Team aus „Azubis“, das alle Interessierten am Samstag, dem 11. Juni von 9 bis 15 Uhr „aus erster Hand“ über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung beim technologie- und innovationsgetriebenen Anbieter intelligenter Systemlösungen für die Gebäudesteuerung und die entsprechenden Anforderungen unterrichten wird. Sowohl am Firmensitz in der Dahlienstraße als auch im Wartburghaus in Radevormwald geben die Fachkräfte von morgen, unterstützt von ihren Ausbildern, Einblicke in die kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe, in denen das Unternehmen in den kommenden Jahren junge Frauen und Männer ausbilden wird. „Dass wir Auszubildenden solch ein Projekt wie die Gestaltung und Organisation des Ausbildungstags eigenständig umsetzen, ist bei Gira selbstverständlicher Teil der Ausbildung und bereitet uns gezielt auf die Übernahme von Eigenverantwortung im Berufsleben vor“, erklärt Jonas Rogowski, Auszubildender zum Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Die Gira Präsentation ist Teil des „Tags der Ausbildung“, den das Radevormwalder Unternehmer-Netzwerk RUN mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Radevormwald sowie ortsansässigen Unternehmen 2016 zum fünften Mal veranstaltet.
„Aller guten Dinge sind drei“
Gira gewinnt „German Design Award“
Radevormwald, 1. Juni 2016. Gleich drei Mal war die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald beim diesjährigen Wettbewerb um den „German Design Award“ erfolgreich. Im Bereich „Kommunikationsdesign“ überzeugte das umfassende „Gira Icon System“, das das Unternehmen gemeinsam mit der Wuppertaler Agentur „schmitz Visuelle Kommunikation“ von Professor Hans Günter Schmitz entwickelt hat, das hochkarätig besetzte Preisgericht. Es wurde in der Kategorie „Corporate Identity“ mit dem „German Design Award: Winner“ ausgezeichnet, der in jeder Kategorie nur zehn Mal vergeben wird. In Sachen Produktdesign gehören sowohl das aus zwei natürlichen Materialien bestehende und daher besonders umweltfreundliche Schalterprogramm „Gira Esprit Linoleum-Multiplex“ als auch der „Gira KNX Präsenzmelder mini“ zu den Preisträgern: Beide Systeme erhielten in der Kategorie „Building and Elements“ den „German Design Award: Special Mention“.
„Von innovativen Ideen inspirieren lassen“
Gira auf der Architektur Biennale in Venedig
Radevormwald/Venedig, 20. Mai 2016. Wenn am 28. Mai 2016 die Architektur Biennale in Venedig zum 15. Mal ihre Tore für Architekten und Architekturinteressierte aus aller Welt öffnet, ist auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald dabei. Bereits zum dritten Mal organisiert der Anbieter von Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung gemeinsam mit den Partnermarken FSB und Keuco in der Eröffnungswoche des renommierten Architekturevents den „BerührungsPUNKTE Meetingpoint“, einen Treffpunkt, der sich bei Baumeistern aus dem In- und Ausland großer Beliebtheit erfreut. „Gira trägt mit seinen Produkten für die Gebäudesteuerung zur Gestaltung und Funktionalität moderner Architektur bei“, erläutert Kay Berges, Leiter Key Account-Management. „Daher ist die Architektur Biennale für uns eine wichtige Plattform, um mit Architekten aus aller Herren Länder den Dialog zu pflegen und uns von den innovativen Ideen der Architekturavantgarde inspirieren zu lassen, die in Venedig präsentiert werden.“ Treffpunkt für die internationale Architektenszene ist in diesem Jahr der geschichtsträchtige Palazzo Contarini Polignac aus dem 15. Jahrhundert. Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Führungen bietet den Gästen bis zum 1. Juni in der Lagunenstadt zahlreiche Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln. Dies gilt ebenso für die gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) ausgerichtete Abendveranstaltung am 28. Mai, zu der mehr als 850 Gäste erwartet werden.
„Made in Germany“: Gira punktet mit Technologie- und Designkompetenz
Weltleitmesse „Light + Building“
Frankfurt am Main/Radevormwald, 20. März 2016. Mehrere Tausend Messegäste aus dem In- und Ausland haben vom 13. bis zum 18. März 2016 den Stand der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) auf der „Light + Building“ in Frankfurt am Main besucht. Im Mittelpunkt des Gira Auftritts auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik stand zum einen das neue Schalterprogramm „Gira E3“. Es punktete bei den Messebesuchern mit seiner besonderen Soft-Touch-Lackierung, seiner weichen Formgebung und der außerordentlichen Funktionsvielfalt der Plattformlösung „System 55“. Zum anderen drehte sich beim Technologieunternehmen aus Radevormwald vieles um die intelligent vernetzte Gebäudesteuerung. Hier überzeugte das internationale Fachpublikum vor allem die kompakte und leistungsstarke Bedienzentrale „Gira G1“ mit Multitouch-Display. Sie lässt sich sowohl per LAN-Kabel als auch per WLAN an die Gebäudetechnik anbinden, um Leuchten zu schalten oder zu dimmen, komplette Lichtszenarien abzurufen, Jalousien zu bewegen oder über Zeitschaltuhren zahlreiche Funktionen zu steuern. „Mit seinem Lösungsangebot steht Gira insbesondere bei den internationalen Messebesuchern für Qualität ‚Made in Germany’, deutsche Ingenieurskunst und hohe Designkompetenz“, sagte Gira Geschäftsführer Thomas Musial.
Radevormwald, 8. März 2016. Christian Feltgen (49) verstärkt ab dem 4. April 2016 die Geschäftsführung der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), eines der international führenden Komplettanbieter für Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik mit Sitz in Radevormwald. Dort wird der studierte Elektrotechniker und erfahrene Ingenieur für den Bereich Entwicklung und Technologie verantwortlich zeichnen. Die letzten 16 Jahre war Feltgen für die Visteon Corporation, einen weltweit tätigen Automobilzulieferer, tätig – zuletzt unter anderem als Vice President Technology und als Geschäftsführer der Visteon Innovation & Technology GmbH mit Sitz in Kerpen. Neben Christian Feltgen gehören der Gira Geschäftsleitung der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Giersiepen, Alfred A. Bulitz und Thomas Musial an.
Nachhaltige Unternehmensführung als Ausbildungsinhalt
Azubi-Workshop im Rahmen der „Allianz pro Nachhaltigkeit“
Radevormwald, 4. März 2016. Als vollen Erfolg werten Veranstalter und Teilnehmer den ersten Azubi-Workshop der „Allianz pro Nachhaltigkeit“ (www.allianz-pro-nachhaltigkeit.de), eines branchenübergreifenden Netzwerks von Unternehmen, zu Fragen nachhaltiger Unternehmensführung, der im Februar bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) in Radevormwald stattgefunden hat. Insgesamt 18 Auszubildende der mittelständischen Firmen Viessmann, DAW Caparol, Wilo und vom Gastgeber Gira beschäftigten sich zwei Tage lang intensiv mit der Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens und dessen Auswirkungen für das Geschäfts- und Alltagsleben. Im Mittelpunkt stand dabei die Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für ein fiktives Fast Food-Restaurant. In Gruppenarbeit haben die Auszubildenden dabei die Handlungsfelder Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gemeinwesen bearbeitet und Ideen entwickelt, wie eine konkrete Umsetzung nachhaltiger Grundsätze in dem Restaurant aussehen könnte. Gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsmanagern der vier beteiligten Unternehmen wurden die erarbeiteten Maßnahmenvorschläge diskutiert und mit praktischen Erfahrungen aus dem Firmenalltag abgeglichen. „Der Workshop hat deutlich gemacht, wie sehr heutzutage nachhaltiges Handeln ganz selbstverständlich zur Lebenswirklichkeit der jungen Generation gehört“, bilanzierte Jan Böttcher, Leiter Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei Gira. „Unsere Auszubildenden erwarten sowohl als künftige Arbeitnehmer wie auch als Konsumenten von Unternehmen ein gelebtes Bekenntnis zu einem konsequent nachhaltigen Wirtschaften.“
Ab dem 1. März 2016 wird Hans-Jörg Müller (52) den Bereich „Produkt und Design“ der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in Radevormwald leiten. Müller wechselt von der HEWI GmbH in Bad Arolsen zu Gira. Beim renommierten Systemanbieter für die Bereiche Sanitär und Baubeschlag verantwortete er seit 2006 den Bereich „Marketing, Innovation und Design“. Doch auch beim Hersteller von Schaltersystemen, Türsprechanlagen und Systemen für die Gebäudesteuerung im Bergischen Land ist der gebürtige Wuppertaler kein Unbekannter. Schließlich hat Hans-Jörg Müller nach Abschluss seines Studiums der Ökonomie mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Organisationspsychologie in verschiedenen Funktionen bei Gira mehr als ein Jahrzehnt die Sortimente wie etwa das „System 55“ aktiv mit gestaltet und geprägt: von 1992 bis 1994 als Marketingmanager, von 1994 bis 1999 als Produktmanager und von 1999 bis 2006 als Leiter des Produktmanagements und Prokurist.
iF Design Award für Esprit Linoleum-Multiplex und Gira G1
Begehrte Trophäen
Gira hat der langen Geschichte seiner Design-Auszeichnungen ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Das Schalterprogramm Esprit Linoleum-Multiplex und der G1, die neue Bedienzentrale für die Gira Gebäudetechnik, wurden in der Kategorie „Produkte“ mit dem iF Design Award 2015 ausgezeichnet.
Platz 1 bei den TOP Nationalen Arbeitgebern 2015
Die Mitarbeiter haben entschieden
Zum dritten Mal hat das Nachrichtenmagazin „Focus“ gemeinsam mit dem Karriere-Netzwerk „Xing“ und dem Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu“ die besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Das Besondere dabei: Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs. Gewinner in der Kategorie „Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte“ ist Gira.