Service
Newsroom

Bitte aktivieren Sie Javascript, wenn Sie dieses Formular verwenden möchten.

Herzlich Willkommen im Gira Newsroom. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Unternehmen auf einen Blick – von Produktneuheiten über Pressemitteilungen bis hin zu den neuesten Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Alle Pressemitteilungen und Kontakt

News und Pressemitteilungen

23. Sep 2017

Wird der Mensch gläsern oder die Zukunft golden?
Die Eßlinger Zeitung zur Digitalisierung

Zugegeben: Manchmal lästern wir ja ganz gerne. Auch über Medien, die sich nicht gerade fachkundig über das Smart Home äußern. Aber diesmal sind wir voll des Lobes! Die Online-Ausgabe der Eßlinger Zeitung hat einen umfangreichen Beitrag veröffentlicht, der sich mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung befasst. Das Smart Home ist selbstverständlich ein Teil davon. Jedem Bauherren oder Renovierer, der sein Zuhause intelligent ausstatten möchte, ist dieser Überblick wärmstens empfohlen.

Zunächst wird die Hausautomation vorgestellt, die nur auf der Grundlage einer intelligenten und damit auch digitalisierten Steuerung funktioniert. Mit praktischen Beispielen zeigt der Beitrag, was sie den Nutzern bringt – an Wohnkomfort, Energieeinsparung und Sicherheit. Auch der smarte Kühlschrank und die intelligente Waschmaschine kommen darin vor. Nicht als Albernheiten, sondern als sinnvolle Detaillösungen innerhalb eines durchgängigen Smart Home-Konzepts.

Anschließend werden die Risiken der Vernetzung erörtert, sachlich fundiert, anschaulich und ausführlich. Bauherren und Renovierer wissen danach, worauf sie sich einlassen – und worauf sie achten müssen. Zum Beispiel auf Passwörter und Verschlüsselung. Hierzu liefert der Beitrag ein interessantes Detail: Eine von Hewlett-Packard in Auftrag gegebene Studie von 2015 hat ans Licht gebracht, dass 80% Prozent der dabei herangezogenen Geräte für die Hausautomation nicht ausreichend passwortgesichert waren. Und 70% der für die Verbindung ins Internet nötigen Dienste nutzten das Netzwerk sogar völlig unverschlüsselt – praktisch eine Einladung für Hacker. Hier möchten wir anmerken: Datensicherheit lässt sich anders und besser realisieren, das haben wir mit dem Gira KNX System vorgemacht und zeigen es jetzt auch mit dem funkbetriebenen System eNet SMART HOME.

Die Eßlinger Zeitung informiert und bewertet noch weitere Aspekte der Digitalisierung, die mit dem Smart Home weniger zu tun haben: Industrie 4.0, Soziale Medien und die Rolle der Politik. Aber auch das ist auf jeden Fall lesenswert. Chapeau Esslingen! Und ein tolles Beispiel dafür, dass "kleine", aber unabhängige Regionalzeitungen nach wie vor wichtig sind. Weil hier fundierter Journalismus produziert wird und keine Fake-News oder halbgar recherchierten Schnellschüsse. Einziger Wehrmutstropfen: Der Autor des Beitrags wird nicht genannt. Ihm gelten unsere Glückwünsche.

21. Sep 2017

Alles, was nötig ist
Studentenwohnheim in Frankfurt Niederrad

Cubity ist ein experimentelles Wohnheim in Frankfurt-Niederrad, das zwölf Studenten alternativen Wohnkomfort bietet. Entstanden ist das Konzept im Rahmen des Solar Decathlon Europe 2014, einem internationalen Architektur-Wettbewerb. Universitätsteams waren aufgefordert, Konzepte für Plusenergie-Einfamilienhäuser zu präsentieren. Das Gebäude wurde von 45 Studierenden der TU-Darmstadt, unter der Anleitung von Prof. Anett-Maud Joppien, und von dem inzwischen verstorbenen Prof. Manfred Hegger, entwickelt.

19. Sep 2017

Collage Cubes
Doppelhaus in der Nähe von Darmstadt

Unweit von Darmstadt hat eine sportbegeisterte und designorientierte Familie ein nicht ganz alltägliches Smart Home gebaut. Entstanden ist ein kompaktes Split-Level-Haus auf 5 Ebenen – ein Wohnhaus, das aufgrund seines kubischen Spiels eine einheitliche Sprache spricht und doch seine individuelle Note behält. Das Gebäude wurde vom Architekten Dirk Helwig im Bauhausstil errichtet und spiegelt auch im Interieur den hohen ästhetischen Anspruch der Bauherren wider. Weil die Bauherrenfamilie ausdrücklich ein Smart Home mit den entsprechenden Komfortfunktionen wünschte, wurde der Smart Home-Spezialist Casio aus Güntersleben bei Würzburg in die Planungen mit einbezogen.

17. Sep 2017

Beispielhaft
Deutsche Schule in Madrid

Bereits 1896 gegründet, ist die Deutsche Schule Madrid eine der ältesten deutschen Auslandsschulen. Das Berliner Büro Grüntuch Ernst Architekten konnte schon 2009 den Wettbewerb für einen Neubau für sich entscheiden. Entstanden ist ein Gebäude für Kindergarten, Grundschule und Gymnasium für ungefähr 300 Kindergartenkinder und 1.500 Schüler. Bauherr des 65-Millionen-Projekts ist das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

15. Sep 2017

In der Raumstation wohnen
Frauen- und Kinderklinik Gregorio Maranon in Madrid

Die Diagnose Krebs ist schlimm – für jeden. Noch schlimmer ist sie für Kinder. Zum Glück kann die Medizin inzwischen in vielen Fällen helfen. Zum Beispiel in Madrid. Dort werden in der Frauen- und Kinderklinik Gregorio Maranon krebskranke Kinder betreut und oft längere Zeit stationär behandelt. Damit sie sich in der fremden Krankenhausumgebung einigermaß wohlfühlen, hat die Stiftung Juegaterapia zwei "Raumstationen" des Unternehmens PlayOffice übergeben.

13. Sep 2017

Palette als Allrounder
Palettenhaus in Wien

Jeder möchte doch ein bisschen anders wohnen als alle anderen. Geht, ist aber meist teuer. Gar nicht teuer und sehr anders ist das Palettenhaus in Wien. Entstanden ist es im Rahmen des Wettbewerbes gau:di (European Student Competition on Sustainable Architecture), realisiert haben es die Gregor Pils und Andreas Claus Schnetzer, die beiden Gewinner. Das Besondere dabei: Fassaden-, Decken- und Wandelemente bestehen aus gebrauchten Euro-Paletten. Das Schöne dabei: Das Palettenhaus erfüllt auch hohe Ansprüche an Wohnkomfort. Und birgt noch manch andere Überraschung …

11. Sep 2017

Berufswunsch Mechatronikerin
„Mich begeistert die Kombination aus Elektrik und Mechanik“

Emily Rose Trepnau gehört zu den 13 jungen Menschen, die am Montag vorletzte Woche ihre Ausbildung bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG begonnen haben. Im Gespräch erklärt die „frischgebackene“ Auszubildende, wie es zu ihrem Berufswunsch kam.

9. Sep 2017

Zum Blättern und Schmökern
Neue Broschüre zu Gira E2

Das Internet ist eine tolle Sache. Über das Netz lassen sich Information schnell abrufen, weltweit, zu jeder gewünschten Zeit, unterwegs oder bequem vom Sofa aus. Und trotzdem – manche blättern und schmökern doch lieber, anstatt sich durchs World Wide Web zu klicken. Speziell für sie hat Gira jetzt eine Broschüre herausgegeben, die das Schalterprogramm E2 in seinem gesamten Umfang vorstellt. Aber die natürlich ihr Hauptaugenmerk auf die beiden neuen Varianten legt – die Ausführung in Edelstahl und die flache Montage auf der Wand. Wer also blätternd und schmökernd mehr über unseren "Schalter-Klassiker" erfahren will, bestellt sich die Broschüre einfach bei uns. Und wer sich nicht so recht entscheiden kann, ob er oder sie lieber blättern oder klicken möchte: Die Broschüre gibt es natürlich auch als PDF zum Downloaden.

7. Sep 2017

Mitten in der Metropole
Lindner Hotel Am Ku’damm in Berlin

In idealer Lage direkt am Ku‘damm in Berlin liegt das 4 Sterne Lindner Hotel. Shoppingbegeisterte kommen ebenso auf ihre Kosten wie kulturell Interessierte. Urlauber können das Auto stehen lassen und mit der nahegelegenen U-Bahn fahren, um Berlin zu besichtigen. Beim Schalterprogramm fiel die Entscheidung auf die Serie Gira E2.

5. Sep 2017

Villa mit Zukunft
2-Parteienhaus bei Frankfurt

Die Planung des Wohnhauses bei Frankfurt war bewusst zukunftsfähig ausgelegt auf ein 2-Parteienhaus mit zwei Hauseingängen, separaten Kellerräumen und entsprechender elektrotechnischer Aufteilung der Bereiche. Deshalb wurde sowohl die Verkabelung des Bussystems als auch die Elektroinstallation 230V in entsprechende Segmente unterteilt. Die Entscheidung der Bauherren für ein KNX-System fiel aufgrund der Flexibilität, die ein solches System mit sich bringt und den Möglichkeiten in Verbindung mit Sicherheitstechnik und Alarmsystemen.

ältere News

Populäre Tags

Facebook

23. September
Im September wird London alljährlich zum Hotspot für Design-Fans aus aller Wel...
Mehr
23. September
Ihr seid auf dem London Design Festival unterwegs? Dann schaut doch mal beim Gir...
Mehr
22. September
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D Schönes Wochenende!...
Mehr
34.337 „Gefällt mir” Angaben

Twitter

Youtube

Filme zu Lösungen und Produkten von Gira

Der Gira Türsprechanlagen-Konfigurator: Audio und Video, flexibel und einfach.
Der Gira Türsprechanlagen-Konfigurator: Audio und Video, flexibel und einfach. Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung ZigBee® Light Link: Licht schalten, dimmen, Lichtszenen wählen und programmieren Das Multitalent für die Gebäudetechnik - Der Gira G1 Intelligentes Hotel im Grünen: Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder Der neue Gira G1 - Vielfalt in der Gebäudetechnik Klare Formensprache, natürliche Materialien Natürlichkeit entdecken und begreifen Formvollendung in Perfektion Intelligente Lösungen von Gira Intelligente Gebäudetechnik von Gira G1 - Das Multitalent für die Gebäudetechnik KNX per iPhone und iPad steuern - Kinderleicht, mit intelligenter Gebäudetechnik Intelligente Gebäudtetechnik von Gira Sehen wer vor der Tür steht Der neue Gira Rauchwarnmelder Dual Q schützt doppelt Intelligente Gebäudetechnik steuern, von zuhause und unterwegs Keyless In für schlüssellosen Zugang zum Haus Gira Unterputz-Radio Gira Touchdimmer Connected Comfort - Wie ein perfekter Tag beginnt Connected Comfort - Wie sich nach Hause kommen anfühlt Connected Comfort - Wie kleine Entdecker zu Hause sicher sind Connected Comfort - Wie schon das Kochen zum Genuss wird Connected Comfort - Wie das Haus verlassen ein sicheres Gefühl gibt Connected Comfort - Wie Wellness pur neue Energie bringt Connected Comfort - Wie der Alltag Pause macht The smart wooden house

Newsletter

Einmal monatlich die aktuellsten Meldungen über Gira lesen

Bauherren und Endkunden
Architekten
Elektro-Handwerk
Elektroplaner
Fachgroßhandel
Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden.
Newsletter abonnieren

Neueste Downloads

ZIP 15.344 Kb

Gira HomeServer / Gira FacilityServer – Firmware
Achtung! Nur geeignet für Gira HomeServer 4 oder Gira FacilityServer 4. Beachten Sie unbedingt die in der zip-Datei enthaltene Produktdokumentation im pdf-Format.

ZIP 7.312 Kb

DALI-Gateway Tunable White Plus
ab ETS 4.2

PDF 2.460 Kb

Spannungsversorgung mit integrierter Drossel
Technische Dokumentation.

weitere Downloads

Stellenangebote

weitere Stellenangebote

Messetermine

VT wonen, Amsterdam
03.10-08.10.17

ARCHITECT@WORK, München
27.10-28.10.17

Hi-Tech Building, Moskau
31.10-02.11.17

weitere Messetermine

RSS-Feeds

Service

TOP