Architekten
November 2018
Wir hatten es ja gar nicht mehr zu hoffen gewagt, aber jetzt ist er doch noch gekommen, der November wie er sein soll – grau, regnerisch, mürrisch und sturmgeladen. Man könnte sich fast darüber freuen, nach all der Sommersonne. Schließlich biegen wir ja schon auf die Zielgerade Richtung Weihnachten ein. Deshalb hier noch schnell das Neueste von Gira, am besten zu genießen an trüben Tagen und in dunklen Stunden. Drinnen sollte es aber schon gemütlich warm sein. Zum Beispiel mit der eNet SMART HOME Heizungsregelung per tado°. Und Gira bietet zwei neue Broschüren an, die informieren, sich aber auch bei der Beratung nutzen lassen – zum Smart Home und zu Gira Esprit. Gold für Gira gab es beim Architects' DARLING® Award. Die Messe ARCHITECT@WORK ist einmal mehr ein toller Informationsevent, natürlich ist Gira in Stuttgart als Aussteller mit dabei. Und zumindest als Sponsor auch beim World Architecture Festival in Amsterdam. G-Pulse wirft Blicke auf die Design-Trends 2019 beim London Design Festival. Und weihnachtlich wird es dann beim traditionellen Weihnachtsbaumschlagen, alle Jahre wieder organisiert vom KAP Forum.
 
Die Themen im November:

• Neue Broschüre „Smart Home“ – Professionelle Produkte und Anwendungen
• Neue Broschüre „Gira Esprit“ – Pure Schönheit in Rahmen aus Echtmaterialien
• eNet SMART HOME – Heizungsregelung per tado°
• Architects‘ DARLING® Award – Zum 8. Mal in Folge für Gira
• G-Pulse – Design-Trends 2019 beim London Design Festival
• Jetzt anmelden! KAP-Forum lädt zum traditionellen Weihnachtsbaumschlagen ein
• ARCHITECT@WORK – Toller Informationsevent in Stuttgart
• World Architecture Festival in Amsterdam – „Oscars der Architektur“
• Referenz Lutherarchiv in Eisleben – Gelungene Symbiose

Neue Broschüre „Smart Home“
Professionelle Produkte und Anwendungen


 
Jeder spricht vom Smart Home – leider versteht jeder etwas anderes darunter. Um hier Klarheit zu schaffen, hat Gira jetzt eine Broschüre zum Smart Home herausgebracht. Der Untertitel ist Programm: „Professionelle Produkte und Anwendungen zur intelligenten Gebäudesteuerung". Es geht also nicht um Einzel-, sondern um Systemlösungen, nicht um Gadgets, sondern um sinnvolle Anwendungen auf Basis einer KNX-Installation.
Architekten können diese Broschüre zur eigenen Information nutzen, aber auch im Beratungsgespräch mit Bauherren einsetzen – durchaus als Grundlage eines zu planenden Smart Homes. Der Aufbau ist klar, übersichtlich und leicht nachzuvollziehen. Zu Beginn geht es (neben verschiedenen Geräten, Apps und Anwendungsmöglichkeiten) um den Systemaufbau, also zum Nervensystem des Gebäudes, und um die Vorteile, die intelligente Gebäudetechnik besitzt. Den Hauptteil bilden die Beschreibungen von zwei unterschiedlichen Varianten des Smart Homes, einmal „Basic" und einmal „High End". Darin eingebettet sind vier Erfahrungsberichte zu Smart Homes, die mit Gira ausgestattet sind. Es folgen zahlreiche Anwendungsbeispiele wie etwa das perfekte Zusammenspiel von Beschattungssystem, Heizungs- und Klimasteuerung. Den Schluss bildet ein gesondertes Kapitel zum sensiblen Thema Datensicherheit.
Wer immer schon alles über das Smart Home, seine Vorteile und Varianten wissen wollte: Mit der neuen Gira-Broschüre ist er auf 114 Seiten gut informiert und umfassend beraten.
 
 Jetzt die Gira Smart Home Broschüre als PDF downloaden

Neue Broschüre „Gira Esprit“
Pure Schönheit in Rahmen aus Echtmaterialien


 
Unser Schalterprogramm Gira Esprit folgt einer einzigen Devise: Schönheit pur. Diese resultiert aus der klaren Form der Rahmen ebenso wie aus der außergewöhnlichen Materialvielfalt der Oberflächen. Doch ihnen ist bei allen Unterschieden eines gemeinsam: sie alle bestehen aus Echtmaterialien. Die Oberflächen von Gira Esprit gibt es aus Glas, in verschiedenen Metall-Varianten oder aus Linoleum-Multiplex. Die erste Linie ist bei Bauherren und Architekten besonders beliebt, sie steht in den Varianten Glas Schwarz, Glas Weiß, Glas Mint und Glas Umbra zur Verfügung. Dazu passen die Einsätze aus Thermoplast in den Farben Reinweiß glänzend, Reinweiß matt, Anthrazit, Alu und jetzt auch in Schwarz matt. Und natürlich lässt sich auch der Edelstahleinsatz aus unserem Programm Gira E2 mit der Serie Esprit koppeln. Welche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten es gibt, zeigt unsere neue Broschüre zu Gira Esprit.
 
 Jetzt die Broschüre Gira Esprit als PDF herunterladen

eNet SMART HOME
Heizungsregelung mit tado°


 
eNet SMART HOME – die funkbasierte Variante für mehr Intelligenz im Gebäude – wächst weiter. Hinzugekommen sind nicht nur die neue Version des eNet Servers, sondern auch die neuen Versionen der Android und iOS Apps. Diese Versionen 2.1. erlauben nun eine intelligente Vernetzung von eNet SMART HOME mit unserem eNet Allianzpartner tado° und ermöglichen die bequeme Steuerung von Heizkörpern und Fußbodenheizungen – mit dem Gira eNet Funk Wandsender oder mit der eNet SMART HOME App auf dem Gira G1 oder einem Smartphone.
 
 Mehr über eNet SMART HOME

Architects‘ DARLING® Award
Zum 8. Mal in Folge für Gira


 
Hand aufs Herz: Wer wäre nicht gerne ein Liebling der Architekten? Gira hat sich diesen Wunsch 2018 erfüllt – zum 8. Mal in Folge. Doch selbstverständlich ist die Auszeichnung „Architects' Darling® Award" deshalb noch lange nicht. Bei der Architektenbefragung durch die Heinze GmbH hat Gira das Rennen um den beliebtesten Hersteller in der Kategorie „Gebäudesystemtechnik/-automation" für sich entschieden. Dafür gab es einmal mehr den begehrten „Architects' DARLING® Award" in Gold.
Die Ergebnisse der Architects' DARLING® Umfrage, an der 2018 erstmalig über 2.100 Architekten und Planer teilgenommen haben, sprechen eine klare Sprache. Hier zeigt sich, welche Unternehmen die Bedürfnisse der Architekten und Planer verstanden und umgesetzt haben. Bewertet wurde in diesem Jahr in 23 Produktbereichen, von Fassaden über Barrierefreiheit bis hin zu Wärmedämmverbundsystemen und Architektensoftware.
 
 Alle Architects' Darling Gewinner in der Übersicht

G-Pulse:
Design-Trends 2019 beim London Design Festival


 
Botanik an der Wand, Sofas mit Charakter und Möbel aus Stein im Wohnzimmer. Ist schon wieder Karneval? Mitnichten – erst kommt Weihnachten. Und davor fand das „London Design Festival" statt. Hier präsentierten Designer ihre kreativen und – zugegebenermaßen manchmal auch ausgefallenen – Ideen für die neue Wohnsaison. G-Pulse, unser Online-Magazin für Smart Home, Design, Digital Lifestyle, Architektur & Trends, war für uns in London und hat sich inspirieren lassen. Fazit: Wände, Wohnaccessoires und Möbel strahlen so bunt und extrovertiert wie lange nicht. Immer nach dem Motto: „Nur keine falsche Bescheidenheit". Die Devise „less is more" wird kurzerhand ersetzt durch „more is more". Ob man's nun mag oder nicht: Mit dieser Gegenbewegung zum Minimalismus kommt auf jeden Fall frischer Wind in Ihre Einrichtung!
 
 Jetzt den ganzen Artikel auf G-Pulse lesen

Jetzt anmelden!
KAP-Forum lädt zum traditionellen Weihnachtsbaumschlagen ein


 
Das KAP Forum ist die übergreifende Kommunikationsplattform von mehreren design- und architekturbezogenen Unternehmen, darunter natürlich Gira. Alle Jahre wieder lädt das Forum zum traditionellen Weihnachtsbaumschlagen ein, diesmal am 15.12.2018 von 10 bis 13 Uhr bei der Familie Michels in Ennepetal. Die Anmeldung dazu ist ab sofort möglich.
 
 Jetzt zum traditionellen Weihnachtsbaumschlagen anmelden

ARCHITECT@WORK
Toller Informationsevent in Stuttgart


 
Wer mit seinen Produkten gezielt Architekten ansprechen will, stellt auf der ARCHITECT@WORK aus. Das einzigartige Präsentationskonzept dieser etwas anderen Messe zwingt alle Aussteller, sich auf wenige Neuheiten zu konzentrieren – auf innovative Produkte, Materialien, Anwendungen oder Systemlösungen. Natürlich ist Gira in Stuttgart mit dabei, am 4. und 5. Dezember 2018 auf dem Messegelände in Halle 9, Stand 63.
Wir konzentrieren uns in Stuttgart auf die neue Schalterserie Gira Studio und die Trendfarbe Schwarz matt für unseren Schalterklassiker Gira E2. Der große Vorteil für Architekten auf der ARCHITECT@WORK: Nirgendwo sonst treffen sie die Neuheiten der Hersteller so kompakt wie hier, nirgendwo sonst sind Gespräche so intensiv möglich.
 
 Mehr Informationen zu ARCHITECT@WORK

World Architecture Festival in Amsterdam
„Oscars der Architektur“


 
Wer wissen will, wie Architekten weltweit entwerfen, planen und bauen, der fährt nach Amsterdam und besucht das World Architecture Festival – liebevoll WAF abgekürzt –, das weltweit größte internationale Architekturfestival. Nirgendwo sonst lässt sich ein Überblick über Architektur und Städtebau heute, über Trends und künftige Entwicklungen kompakter und intensiver erleben als hier. Zahlreiche Seminare, Präsentationen sowie formelle und informelle Veranstaltungen informieren, regen zum Austausch untereinander an oder unterstützen die Teilnehmer dabei, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Das Festival findet statt vom 28. bis 30. November im RAI. Gira ist einer der Sponsoren dieser Veranstaltung, gemeinsam mit Grohe, Miele, Sto, Velux und anderen Herstellern aus der architekturaffinen Baubranche.
 
 Mehr Informationen über das World Architecture Festival

Referenz: Lutherarchiv in Eisleben
Gelungene Symbiose


 
Nach 30 Monaten Bauzeit wurde das Lutherarchiv-Haus in Eisleben eröffnet – gerade rechtzeitig zum 500. Reformationsjubiläum 2017. Der Entwurf für den Umbau stammt vom Architekturbüro „Atelier ST" aus Leipzig. Die Architekten folgten konsequent den Vorgaben von Ort und Bestand. Als Auflage hatten sie den städtebaulichen Denkmalschutz genauestens einzuhalten. Warmes Material war den Architekten sehr wichtig – sie entschieden sich bei allen Einbauten für mittelbraune Eiche: Türen, Rahmen, Fenster, Handläufe und Treppenbrüstungen sowie die Arbeitstische. Beim Schalterprogramm fiel die Wahl auf Gira S-Color in Schwarz.
 
 Mehr zur Referenz Lutherarchiv in Eisleben

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Gira Architekten Service
Jenny Mattern
Tel +49 2195-602-291
E-Mail jenny.mattern@gira.de
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de