|
|
|
|
|
|
Fachgroßhandel
August 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,
manchem hat die Sommerhitze ja arg zugesetzt. Uns hat sie eher angespornt. Zum
Beispiel Neuheiten in den Markt einzuführen. Wie die TKS mobil App, die ab
sofort lieferbar ist und dessen Lieferstart wir mit einem Web Based Training
begleiten. Und dass der Konfigurator „Gira by FEELSMART" für das
Fachhandwerk Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden generiert. Das
System 3000 überzeugt mit weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit und
weniger Lagervolumen. Und mit diversen Bluetooth-Funktionen. Die „MACH MICH
SMART!" Upgrade-Aktion ist erfolgreich gestartet und bietet dem Elektromeister
zahlreiche Chancen, sein Bestandskundengeschäft zu pflegen und neue Kunden zu
gewinnen.
Die Themen im August
• Gira TKS mobil App lieferbar – mit aktualisiertem
Web Based Training
• „Gira by FEELSMART“ – Kontakte zu SmartHome
interessierten Endkunden
• Gira System 3000 – weniger Komponenten, mehr
Übersichtlichkeit, weniger Lagervolumen
• MACH MICH SMART! – Upgrade-Aktion ist erfolgreich
gestartet
• „Elektromarken. Starke Partner.“ – 10 neue
Stipendien zur Meisterausbildung
• Smart Home Bedienung – Wir wollen Ihre Meinung
hören
• Wohnen mit Beton – Fünf Einrichtungsideen von
G-Pulse
• Konsequent auf Holz gesetzt – Wohnhaus in
Österreich
|
|
|
|
|
|
TKS mobil lieferbar
Mit dem aktualisierten Web Based Training
Mit der Gira TKS mobil App bietet Gira einen neuen mobilen Zugriff auf die
Türkommunikation. Ab sofort ist unsere mobile Anbindung für das Gira
Türkommunikations-System erhältlich, außerdem steht die Update-Datei für
das TKS-IP-Gateway zum Download bereit.
Voraussetzung für die erfolgreiche Einrichtung der mobilen Weiterleitung
ist ein Gira Türkommunikations-System mit einem Gira TKS-IP-Gateway, das sich
im selben Netzwerk befinden muss wie der Inbetriebnahme-PC mit
Internetverbindung. Außerdem muss die App „Gira TKS mobil" ist auf dem
Smartphone installiert sein. Des Weiteren müssen Zugangsdaten zum Gira
TKS-IP-Gateway (Benutzername + Passwort) und zum Gira Geräteportal
(E-Mail-Adresse + Passwort) vorhanden sein. Die Einrichtung der mobilen
Weiterleitung erfolgt anschließend im Assistenten des TKS-IP-Gateways.
Wer tiefer ins Thema einsteigen will, macht sich schlau in unserem
Türkommunikations Web Based Training in der Gira Akademie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gira by FEELSMART
Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden
Um dem Handwerk den Zugang zum lukrativen Smart Home-Markt zu erleichtern,
kooperiert Gira mit der Internet-Plattform FEELSMART. Sie ist in erster Linie
ein Planungstool für Projekte auf KNX Ebene, das auch vom Fachhandwerker ohne
große Erfahrung mit KNX genutzt werden kann. FEELSMART.Plus ist zusätzlich
eine „Programmier-Maschine", die eingesetzt werden kann, wenn vorher auf der
Plattform ein Projekt konfiguriert und geplant wurde. Das Ergebnis: eine
fertige ETS-Datei mit allen physikalischen und Gruppenadressen.
Nun hat Gira die Weichen für eine weitreichende Zusammenarbeit mit
FEELSMART gestellt: Gira by FEELSMART. Während sich die Plattform in erster
Linie an das Handwerk richtet, rückt im Falle Gira by FEELSMART der Endkunde
in den Fokus. Dabei handelt es sich um einen Basis-Konfigurator, mit dem der
private Bauherr sehr einfach in drei Schritten sein Smart Home mit
intelligenten Funktionen von Gira ausstatten kann. Am Ende erhält er eine
unverbindliche Preisempfehlung sowie einen Code zur Weitergabe an einen
FEELSMART-Partner.
Das sind Fachhandwerker, die bereits auf den FEELSMART-Konfigurator
aufmerksam wurden oder schon damit arbeiten. Mit der Eingabe des
übermittelten Codes in den Pro-Konfigurator kann er das Projekt übernehmen
und professionell planen.
Für den als Partner registrierten Fachhandwerker wichtig ist: Über FEELSMART
erhält er Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden. Von ihnen kann er
die Vorplanung übernehmen und diese später anpassen, was zu einer
schnelleren Bearbeitung der Anfrage führt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gira System 3000
Weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit, weniger Lagervolumen
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Gira System 3000 Jalousie das Handwerk
begeistert. Jetzt hat Gira das System um die Funktion Licht erweitert. Der
Clou dabei: Es handelt sich nicht um einen einfachen Ausbau, sondern um eine
konsequente Integration von Steuerungsfunktionen der Gewerke Licht und
Jalousie. Deshalb passen die Einsätze für die Licht- und Jalousiesteuerung
nicht nur zu allen Systemaufsätzen, sondern die Aufsätze erkennen
eigenständig, ob sie auf einem Licht- oder Jalousieeinsatz sitzen – und
stellen ihre Funktionsweise entsprechend um. Im September sind sämtliche
Komponenten verfügbar.
Besonders interessant: Einige der Geräte sind mit Bluetooth-Funktionen
ausgestattet. Bluetooth erlaubt – neben der manuellen oder automatischen
Steuerung von Funktionen – die Programmierung und Bedienung über die Gira
App: mit dem Smartphone oder Tablet bequem vom Sofa aus, ohne spezielle
Programmiertools oder ein Netzwerk. Das ist für Nutzer, die Wohnkomfort
schätzen, einfach ideal.
Mit der Zusammenführung der Licht- und Jalousiesteuerung zum neuen
Installationsbaukasten System 3000 stellt Gira dem Elektrohandwerk ein
kompaktes und übersichtliches Sortiment für die grundlegenden
Steuerungsaufgaben in der Elektroinstallation zur Verfügung. Die
Mehrfachnutzung der Systemaufsätze für die Gewerke Licht und Jalousie geht
einher mit einer deutlichen Reduzierung der Systemkomponenten. Für Handwerk
und Handel bedeutet das: weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit, weniger
Lagervolumen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MACH MICH SMART!
Upgrade-Aktion ist erfolgreich gestartet
Die Gira Upgrade-Aktion. „MACH MICH SMART!" ist erfolgreich gestartet. Mit
ihr möchte Gira das Fachhandwerk zum Thema eNet SMART HOME mobilisieren. Im
Fokus steht zwar der Endgebraucher, der Elektromeister hat aber die große
Chance, diese Aktion aktiv zu unterstützen.
Seit Juni können Endgebraucher über einen Foto-Schnelltest mit ihrem
Smartphone prüfen, ob ihre Gira Unterputz-Einsätze zu Hause eNet SMART HOME
upgradefähig sind – wenn ja, ist dies der einfachste Weg, um smarte
Funktionen in die eigenen vier Wände zu holen. Für zusätzliche
Aufmerksamkeit sorgt ein Gewinnspiel auf der Aktions-Microsite
www.mach-mich-smart.com: Verlost werden zehn eNet SMART HOME Pakete im Wert
von je 3.000 Euro plus einem Installationszuschuss in Höhe von bis zu 2.000
Euro.
Für das Fachhandwerk lohnt sich die Teilnahme auf jeden Fall. Mit einem
umfassenden Aktionspaket samt Werbemitteln kann der Elektromeister seine
Bestandskunden auf das Upgrade-Potenzial mit eNet SMART HOME hinweisen – und
auf sich als kompetenten Fachmann vor Ort verweisen!
Noch besser: Die Sales Leads von Gewinnspielteilnehmern werden exklusiv an
die teilnehmenden Elektromeister aus der jeweiligen Region oder an den
angegebenen Fachhandwerker vor Ort weitergeleitet. Mit der Aktion fördern wir
nicht nur die bundesweite Präsenz von eNet SMART HOME, sondern generieren
auch eine Vielzahl an Interessentenanfragen für das Handwerk. Gleichzeitig
eignet sich „MACH MICH SMART!" optimal zur Neukunden-Ansprache.
Die Aktion läuft noch bis zum 31.10.2018. Die kostenlosen Basispakete mit den
Werbemitteln können noch bis zum 28.09.2018 bestellt werden. Damit hätten
auch Elektromeister, die jetzt erst einsteigen, noch über zwei Monate die
Möglichkeit, Bestands- und Neukunden auf die Vorteile von eNet SMART HOME
aufmerksam zu machen. Wie gesagt: Mitmachen lohnt sich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Elektromarken. Starke Partner.“
10 neue Stipendien zur Meisterausbildung
Auch in diesem Jahr vergibt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner."
10 Meisterstipendien. Ab sofort können sich Elektrogesellen aus ganz
Deutschland dafür bewerben unter www.elektromarken.de/meisterstipendium.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018. Die Bewerber sollten den
Meisterkurs frühestens zum 1. Januar 2018 begonnen haben oder bis spätestens
31. März 2019 antreten.
Die Stipendiaten werden im November 2018 von einer unabhängigen Expertenjury
ausgewählt, bestehend aus Vertretern des ZVEH, des Großhandels, der Politik
und des Projektbüros des jährlich von der Initiative vergebenen
Markenpreises ELMAR.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smart Home Bedienung
Wir suchen Sie!
Wir suchen Sie! Für die (Weiter-)Entwicklung von Produkten sind wir immer auf
der Suche nach neuen Ideen. Wir möchten Sie besuchen, anschauen, wie Sie mit
Ihrem Smart Home umgehen. Wir möchten erfahren, was Ihnen besonders Spaß
macht, aber auch wo Sie Probleme sehen. Dabei ist es egal, welches System Sie
verbaut haben, ob Insellösung oder ein ganzheitliches System. Außerdem sind
wir sehr an Ihren Ideen und Wünschen bei der Bedienung eines Smart Homes
interessiert, um diese in unsere Produktentwicklung einfließen zu lassen.
Interesse? Dann informieren Sie sich jetzt über die Voraussetzungen, den
Bewerbungsablauf und das wartende Geschenk.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wohnen mit Beton
Fünf Einrichtungsideen von G-Pulse
Wer an Beton denkt, hat den stabilen Baustoff im Sinn oder Sichtbeton vor
Augen. Die wenigsten denken bei Beton an Wohnaccessoires. Doch immer mehr
Einrichtungsfans stellen sich Möbelstücke und modisches Zubehör aus Beton
in die Wohnung. G-Pulse, unser Online-Magazin für SmartHome, Design, Digital
Lifestyle, Architektur & Trends, zeigt fünf kreative Ideen aus Beton,
darunter Regale, Skulpturen, Tische und sogar eine Pendelleuchte. Heavy Stuff,
möchte man meinen. Von wegen: Vieles wirkt erstaunlich leicht ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konsequent auf Holz gesetzt
Wohnhaus in Österreich
In St. Peter in der Au – unweit von Linz – hat das Büro Bogenfeld
Architektur ein Wohnhaus errichtet, das frei inmitten des großen Grundstücks
steht. Außer der Bodenplatte aus Beton, dem Sanitärkern und dem Treppenhaus
kam ausschließlich Holz zum Einsatz. Nicht nur der Entwurf und Bau des Hauses
lag in den Händen von Bogenfeld Architektur, sondern auch die
Inneneinrichtung. Vorherrschendes Material: natürlich Holz. Als
Schalterprogramm wurde Gira E2 in Anthrazit installiert.
|
|
|
|
|
|
|
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
Ihr Gira WWW-Team
|
|
|
|
|
|
|
|
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
www.gira.de
info@gira.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|