Bauherren und Modernisierer
September 2017
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,

eNet SMART HOME, die neue Ausbaustufe des funkbasierten eNet Systems ist ab sofort lieferbar. Neben einem Update des eNet Servers gibt es auch eine neue Version der iOS und Android App, die noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ausserdem ist vom Gira G1 jetzt ein Release mit vielen neuen Funktionen erschienen. Damit kann der G1 jetzt beispielsweise auch als Client des Gira Home Servers verwendet werden. Ein weiteres neues Feature des G1 ist das Temperaturfühlermodul. Außerdem informieren wir Sie in diesem Newsletter unter anderem über den Gira Sensotec LED und können Ihnen einen interessanten Magazin-Artikel zum Thema Sicherheit und Smart Home empfehlen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
 
Die Themen im September:

• eNet SMART HOME: Jetzt lieferbar!
• Gira G1 Release: Einsatz als Client und neues Temperaturfühlermodul
• Intelligente Gebäudetechnik für Ernährungsspezialisten: Neubau mit Systemen von Gira
• Sicherheit in jedem Haus: Funkkomponenten von Gira zum Nachrüsten
• Der Gira Sensotec LED: Bewegungsmelder, Orientierungsleuchte und Schalter
• Bergfest: Halbzeit beim Bau des neuen Gira Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrums
• Gira Fotowettbewerb 2017: Jetzt abstimmen!

eNet SMART HOME
Jetzt lieferbar!


 
Beim neuen eNet SMART HOME handelt sich um eine Ausbaustufe des klassischen eNets. Das funkbasierte System ermöglicht es jedes Haus in ein Smart Home zu verwandeln – egal ob im Neu- oder Bestandsbau. Über Funk werden die Geräte im Haus miteinander vernetzt und zentral gesteuert via Smartphone - von Zuhause oder unterwegs. Eine teure Verkabelung ist nicht nötig.
Mit der Ausbaustufe gibt es eine neue und intuitiv bedienbare iOS und Android App für den eNet Server, welche maximale Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Die verschlüsselte Kommunikation des neuen eNet SMART HOMEs bietet mehr Sicherheit.
Nutzer des bestehenden eNets können ihr Haus ab dem 18.09. mit dem neuen eNet Server auf die neue Version aktualisieren.
 
 Mehr über eNet SMART HOME erfahren

Gira G1 Release
Einsatz als Client und neues Temperaturfühlermodul


 
Vom Gira G1 ist ein Release mit vielen neuen Funktionen erschienen. In Anlagen mit einem Gira Home Server kann der Gira G1 jetzt auch als Client verwendet werden. Mit dem Release stellt der G1 das Interface-Design des Gira Home Servers dar. Dabei werden nahezu alle im Serienlieferumfang des Gira Home Servers vorhandenen Funktionen unterstützt. Außerdem bietet der G1 jetzt noch mehr Flexibilität - es können nun insgesamt 150 Gebäudefunktionen, aufgeteilt auf bis zu 6 Funktionsordner verwaltet werden. Dafür stehen nun mehr als 320 verschiedene Icons bereit. Ein weiteres neues Feature ist das Temperaturfühlermodul. Es wird einfach unten an den G1 angebracht und es misst die aktuelle Raumtemperatur zuverlässig und exakt. Die so ermittelte Raumtemperatur steht somit dem G1 direkt zur Raumtemperaturregelung zur Verfügung, kann aber auch zusätzlich an andere KNX Teilnehmer gesendet werden.
 
 Mehr Informationen über den Gira G1

Intelligente Gebäudetechnik für Ernährungsspezialisten
Neubau mit Systemen von Gira


 
In Europa gilt die Unternehmensgruppe Dr. Schär als Marktführer für glutenfreie Lebensmittel. Hauptsitz der Dr. Schär Gruppe ist Burgstall in Südtirol. Nach fast zwei Jahren Bauzeit wurde dort das neue Dr. Schär Headquarters eröffnet. Verantwortlich für den Bau ist monovolume architecture+design in Bozen. Grundidee des Entwurfs für das Bürogebäude ist die Verbindung zwischen Bestandshaus und Neubau. Auf 5.000 Quadratmetern und vier Stockwerken haben 300 Mitarbeiter jetzt einen modernen Arbeitsplatz. Das Studio monovolume empfahl für das Gebäude ein KNX System mit einem Gira HomeServer. Für Sicherheit sorgt das Gira Türkommunikations-System mit Kamera. Beim Schalterprogramm fiel die Entscheidung auf Gira E22. Diese Schalterlinie passt sich perfekt ein, sie wirkt elegant, hochwertig und von der Form her sehr präzise.
 
 Mehr über die Innenarchitektur der Referenz und die verbauten Gira-Produkte

Sicherheit in jedem Haus
Funkkomponenten von Gira zum Nachrüsten


 
Das Eigenheim lockt mit einem Plus an Lebensqualität und Unabhängigkeit. Für viele ist es aber auch mit Sorgen und Ängsten verbunden. Ob Einbruch, Brand oder Unfall, es lauern einige Gefahren im Zuhause. Es gibt aber auch eine Reihe von Lösungen für ein sicheres Eigenheim, dazu gehören zum Beispiel Rauchmelder, Präsenzmelder, Tür- und Fensterkontakte, Funk-Glasbruchmelder sowie Außen- und Innensirenen. Ein neuer Artikel im Magazin G-Pulse gibt einen Überblick über das Thema und verdeutlicht, wie ein Smart Home dafür sorgt, dass sich seine Bewohner sicher fühlen können und es auch sind. Auch ein bestehendes Gebäude kann ganz einfach besser ausgestattet werden. Die Funkkomponenten von Gira sind kabellos und somit ohne aufwendige Bauarbeiten nachrüstbar. Sie bringen die Sicherheit im Gebäude schnell und einfach auf ein neues Level.
 
 Lesen Sie hier wie Sie ihr Haus sicherer durch Smart Home Lösungen gestalten können

Der Gira Sensotec LED
Bewegungsmelder, Orientierungsleuchte und Schalter


 
Drei in einem: Der Gira Sensotec LED bringt erstmals die Funktionen eines Bewegungsmelders, einer LED-Orientierungsleuchte und eines berührungslosen Schalters in einem Gerät zusammen. Denn er nutzt für die Funktion des automatisch eingeschalteten Orientierungslichts eine integrierte LED-Orientierungsleuchte. Dabei arbeitet der Gira Sensotec LED mit einem Hochfrequenzsensor. Bei erkannter Bewegung erhellt die integrierte LED-Orientierungsleuchte die Umgebung dezent und schafft damit Orientierung im Raum. Wird mehr Licht benötigt, kann der Nutzer die Raumbeleuchtung mit einer Bewegung in circa 5 cm Nähe berührungslos einschalten. Die Kombination dieser Funktionen in einer Unterputz-Dose spart Einbauraum und reduziert die Einbau- sowie die Gerätekosten. Der Gira Sensotec LED eignet sich besonders dort, wo zur Orientierung im Dunkeln eine dezente Beleuchtung ausreicht, z.B. in Wohnungsfluren.
 
 Jetzt über den Gira Sensotec LED informieren

Bergfest:
Halbzeit beim Bau des neuen Gira Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrums


 
Beim Gira Neubau des Fertigungs- und Logistikzentrums war am letzten Freitag Bergfest. Da es keinen Zeitpunkt gab, bei dem an allen neuen Gebäudeteilen gleichzeitig ein "Richtfest-Status" erreicht gewesen wäre, hat Gira auf das ansonsten übliche Richtfest verzichtet. Stattdessen wurden Firmen, Handwerker, Bauleute und eigenen Mitarbeiter zu einem „Baustellen-Bergfest" eingeladen. „Damit möchten wir allen danken, die daran mitwirken, die größte Investition in unserer 112-jährigen Firmengeschichte Wirklichkeit werden zu lassen", betonte Dirk Giersiepen in seiner Ansprache zu Beginn der Feier. „Gemeinsam haben wir es geschafft, den Hochbau im Zeitplan, im Budget und in der richtigen Qualität abzuschließen. Und was mir ganz besonders wichtig ist: trotz der Größe des Projekts mit 65 beteiligten Firmen bisher ohne einen einzigen Arbeitsunfall." Ab jetzt beginnt der Innenausbau.
 
 Mehr Bilder vom Bergfest ansehen

Gira Fotowettbewerb 2017
Jetzt abstimmen!


 
Der Gira Fotowettbewerb läuft noch. Seit dem 15. September ist es zwar nicht mehr nötig neue Urlaubsfotos hochzuladen, allerdings kann bis zum Ende des Monats fleißig abgestimmt werden. Über die Gira Facebook-Seite oder die Gira Homepage können die Fotos angeschaut und bewertet werden. Die drei Bilder, die schließlich die meisten Likes erhalten, können tolle Preise gewinnen, wie z.B. einen Grill von Weber. Auch unter denen, die nicht selbst ein Foto hochgeladen aber die eingereichten Bilder bewertet haben, werden drei Sicherheitspakete mit je drei Rauchmeldern Basic Q verlost. Mitmachen kann sich also richtig lohnen!
 
 Jetzt Foto für den Wettbewerb hochladen oder abstimmen!

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de