Retourenabwicklung

Jede Vertriebsstufe im dreistufigen Vertrieb hat ihr eigenes Dispositionsrisiko zu tragen. Im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann die Warenrücknahme daher nur die Ausnahme sein.


Für diesen Ausnahmefall gilt folgende Regelung:

1. Die Warenrücknahme erfolgt stets freiwillig und ohne Anerkennung von Rechtspflichten. Zur Retournierung berechtigt ist ausschließlich der Großhandel nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen.

2. Retouren und Lagerauflösungen bzw. -bereinigungen sind unter Verwendung des Retourenanmeldeformulars anzumelden, das unter
https://partner.gira.de/service/retourentool/index.html abgerufen werden kann.

3. Nur verkaufsfähige Ware in Originalverpackung wird angenommen. Ware, die nicht mehr im Katalog aufgeführt oder nicht mehr verkaufsfähig ist, sowie Sonderanfertigungen werden nicht zurückgenommen. Es werden nur solche Waren zurückgenommen, die innerhalb der letzten 24 Monate erworben wurden. Dies ist durch Beifügung der Bestellbestätigung/des Lieferscheins nachzuweisen.

4. Gesamtretouren unter einem Gutschriftswert von 250 Euro werden nicht gutgeschrieben. Auf Grund des hohen manuellen Aufwandes werden diese Retouren nicht bearbeitet. In diesen Fällen behält sich Gira vor, die Ware zu entsorgen. Durch Übersendung von Retouren, die die in Satz 1 genannten Bedingungen erfüllen, erklären Sie sich mit der Vernichtung der Waren einverstanden, wenn Sie nicht innerhalb von 4 Wochen die Ware zurückverlangen. Die Entsorgung erfolgt frühestens nach Ablauf dieser Frist. Eine Rücksendung der Artikel erfolgt nicht.

5. Für die Prüfung, Buchung und Einlagerung im Rahmen der Retourenabwicklung berechnen wir pauschal 15 % des Bezugspreises. Wurde keine Bestellbestätigung oder ein Lieferschein übermittelt, beträgt die Pauschale 15 % des aktuellen Einkaufspreises.

6. Die Rücknahme erfolgt immer unter Vorbehalt.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Tel. +49(0)2195-602 512
Fax +49(0)2195-91 603 534

servicecenter@gira.de

Vielen Dank für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Retoure anmelden